SEOkomm wird 10 Jahre alt! Erfahrt bei uns, wie das Programm bei der Jubiläumsausgabe der renommierten SEO-Veranstaltung aussieht. Wir sind bei der SEOkomm 2018 dabei gewesen und können Euch genau berichten, wieso es sich lohnt, bei dem Event dabei zu sein!
5 Highlights der SEOkomm 2018
Die SEOkomm fühlt sich wie ein großes Klassentreffen an. Als Search-Engine-Optimierer fühlt man sich sofort wohl. SEO an sich ist ja oft ein erklärungsbedürftiges Thema. Auf der SEOkomm trifft man jedoch nur Menschen, die sich in dem Bereich auskennen. Hier versammeln sich lauter Profis, die sich austauschen und tieferes Wissen aneignen wollen. Die Gespräche, die man auf der SEOkomm führen kann, sind dadurch nicht nur super interessant, sondern auch für die eigene Arbeit sehr hilfreich. Das Gleiche gilt für die Vorträge. Wer SEO atmen möchte, ist bei der SEOkomm also genau richtig!
Platz 5: Stephan Czysch: Shop SEO – Durch Datenanalyse zu besseren SEO-Rankings
Stephan Czysch zu folge sollte vor der Optimierung des eigenen Onlineshops zuerst die Frage beantwortet werden, wofür man überhaupt gefunden werden möchte. Anschließend sei eine umfassende Keyword-Recherche nötig. Dabei sollte man zuerst analysieren, welche wichtigen Keywords bereits durch das eigene Inventar abgedeckt sind. Bemerkenswert war der Tipp, dass man sich bei der Recherche nicht nur die automatischen Vorschläge von Suchmaschinen wie Google anschaut, sondern auch von Marktbegleitern. Verkauft man etwa Schuhe, sollte man beispielsweise die automatischen Antworten der Suchfunktion von Zalando analysieren. Zudem sollte man unbedingt tracken, was die eigenen Kunden über die interne Suche finden wollen.
Nach abgeschlossener Keyword-Recherche geht es daran, die Struktur der eigenen Website zu optimieren. Dabei sollte auf Folgendes geachtet werden: Haben die wichtigsten Seiten einen angemessenen Platz in der Struktur der eigenen Website? Welche Ebene erzielt die meisten Impressions? (Je näher die Ebene an der Startseite liegt, desto mehr Impressions sollte sie generieren.) Wie viel Traffic erhalten die verschiedenen Seiten-Typen der Website? Und was unterscheidet Seiten mit viel und wenig Traffic voneinander? Abschließend wurde empfohlen, Keyword-Daten aus der Google Search Console zu nutzen, um die Snippets für Seiten zu optimieren, die bereits gut ranken und somit mehr Klicks einzusammeln.
Platz 4: Sebastian Erlhofer – Die richtigen SEO Maßnahmen: Ein Entscheidungsframework für SEOs
Wer sich mit SEO beschäftigt, muss oft folgende Frage klären: Was muss ich wann am Ehesten tun? Um die Beantwortung zu erleichtern, stellte Sebastian Erlhofer auf der SEOkomm vor, wie man diesen Entscheidungsprozess mithilfe einer SEO Score Card strukturieren kann. Dafür wird bei der vorliegenden Website allen Maßnahmen zur Optimierung ein Wert von eins bis fünf zugewiesen. Das soll den möglichen Einfluss und Aufwand der einzelnen Aspekte widerspiegeln. Diese Bewertung wird unabhängig von zwei SEO-Experten durchgeführt. Anschließend werden die Ergebnisse verglichen, diskutiert und angepasst. Anhand der zugewiesenen Werte werden nun Aufgaben priorisiert und klare Ziele festgelegt, was in einem festgelegten Zeitraum passieren soll. Zum Ende des festgelegten Zeitraums schaut man sich gemeinsam im Team an, was umgesetzt werden konnte und wo es Probleme gab. Daraufhin wird eine neue SEO Score Card erstellt.
Platz 3: Bastian Grimm: 20+ Tipps, um das Beste aus Logfiles herauszuholen
Wer Bastian Grimm zuvor schon als Speaker auf einer Konferenz erlebt hat, weiß, dass er schnell spricht und dabei immer wertvolle Informationen weitergibt. Dies galt natürlich auch für seinen Vortrag zu Logfile-Analysen bei der SEOkomm 2018. Logfiles zeigen, so Grimm, wie Bots sich wirklich auf der eigenen Website verhalten. Andere Crawler simulieren dieses Verhalten dagegen nur. Bei einer Logfile-Analyse gehe es darum, die Prioritäten von externen Crawlern zu verstehen und damit verbundene Crawling-Probleme aufzudecken. Wichtig sei dabei vor allem, die richtigen Fragen an die Daten zu stellen. Zudem wurden folgende Tools zur Analyse von Logfiles empfohlen: Screaming Frog Log File Analyser, Splunk und Elastic Stack.
Platz 2: Couchsurfing für SEOs
Wer kultivierte Gespräche über SEO in entspannter Atmosphäre führen möchte, sollte sich bei der SEOkomm einen Platz auf den Sofas sichern. Diese waren vor jeder Bühne und im Foyer der Konferenz zu finden. Gerade die Sofas vor den Bühnen ermöglichen es, sowohl den spannenden Vorträgen zu folgen als auch mit Sitznachbarn ein Gespräch über das Gehörte anzufangen. Warum dies auf den Sofas so viel besser klappt als auf den Stühlen, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Eines steht auf jeden Fall fest: Es funktioniert!
Platz 1: Marcus Tandler – Keynote – Codename: Kona
Das absolute Highlight der SEOkomm 2018 war die Keynote von Marcus Tandler. In 420 Slides fasste er die nahe Vergangenheit, die Gegenwart und die mögliche Zukunft der Suchmaschinenoptimierung zusammen. Dabei ging es um das sogenannte Medic Update, Voice Search und das neue Speakable Markup. Des Weiteren sprach Tandler über Fraggles (also granulare Informationen zu Entitäten), die Vermutung, dass Mobile-First Indexing auch Entity Indexing heißen könnte, Augmented Search Queries, die mögliche Zukunft von PWAs im Play Store und Fuchsia. Wer zu diesen Themen noch nicht genau Bescheid weiß, sollte sich unbedingt diesen Vortrag anhören!
Nach der OMX ist vor der SEOkomm
Im Anschluss an die OMX, die am 21. November 2019 in Salzburg stattfinden wird, findet zum zehnten Mal die SEOkomm statt. Es sind 36 Vorträge auf drei unterschiedlichen Tracks organisiert. Thematisch sind die Vorträge so konzipiert, dass sowohl Basiswissen als auch Fachkenntnisse für Fortgeschrittene weitergegeben werden können. Unter anderem werden die folgenden Themen im Fokus stehen: Data-Driven SEO, Google Search Console, Content-Optimierung, JavaScript SEO und viele weitere Aspekte, die anhand von Fallbeispielen und Case Studies direkt aus der Praxis berichten.
SEO in Salzburg – Namenhafte Speaker bei der SEOkomm
Langjährige SEO-Experten wie Martin Splitt (Google), Sebastian Erlhofer (Geschäftsführer mindshape), Bastian Grimm (CEO Peak Ace AG), Jens Fauldrath (Geschäftsführer get:traction), Izzi Smith (SEO Managerin bei Sixt) oder Viola Eva (SEO Consultant bei Flow SEO).
Hier ein paar Beispiele aus der aktuellen Agenda:
- Welche Auswirkungen interne Verlinkungen auf das Ranking haben können, wird Euch von Jens Altmann und Jan Martin Achtermann an dem Beispiel von serienjunkies.de vorgestellt.
- Was bei Relaunches einer umfassenden Plattform alles beachtet werden muss, erläutern Euch Dominik Lay und Johan von Hülsen am Beispiel von eventim.de.
- Theresa Futh ist Head of SEO in der t-online.de-Redaktion und wird Euch in ihrem Vortrag vorstellen, wie sie an die Content-Erstellung
- Screaming Frog ist ein umfassendes und gleichzeitig sehr hilfreiches SEO Tool. Sabine Langmann und Johannes Kunze zeigen Euch anhand von konkreten Beispielen, was alles mit dem Tool möglich ist und wie diese Daten optisch aufbereitet werden können.
Spart mit uns und erhaltet 30 € Rabatt
Wie schon für die OMX, könnet Ihr mit uns 30 € beim Ticketkauf für die SEOkomm sparen. Verwendet dafür den Code TRAINEE19, um den Rabatt wahrzunehmen.
Solltet Ihr weitere Informationen zur Veranstaltung benötigen, besucht die Homepage der SEOkomm.
Wir wünschen Euch viel Spaß in Salzburg!
2 Antworten
Geiles Event!
Wir waren letztes Jahr mit dem gesamten Team vor Ort und konnten einiges dazulernen und uns mit anderen Leuten vernetzen.
Dieses Jahr werden wir wieder kommen und freuen uns auf spannende Vorträge. Vielen Dank für den Artikel, da können wir nur zustimmen 🙂
Hi Christian,
das freut uns, dass Ihr da zustimmen könnt. Vielen Dank für dein Kommentar!
Beste Grüße
Janek