Content Marketing und Corporate Blogs? Das ist doch unser Thema – dachten wir, als wir den Aufruf von PR-Blogger zur Blogparade gesehen haben. Klaus Eck, Geschäftsführer der Eck Consulting Group, möchte mit dieser Aktion das weitreichende Feld von Content Marketing und Corporate Blogs beleuchten. Auch wir möchten unsere Arbeit auf SEO-Trainee.de etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Blogparaden sind eine gute Gelegenheit, um sich Gedanken zu einem bestimmten Thema zu machen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Gerade mit dem Thema Content Marketing fühlen wir uns sehr verbunden, sodass wir gerne an der Blogparade zu Content Marketing und Corporate Blogs 2015 teilnehmen möchten.
Content Marketing und Corporate Blogs
Content Marketing ist auch dieses Jahr wieder eines der Top-Themen der Online-Marketing-Branche. Kein Wunder, denn klassische Werbestrategien funktionieren im Internet immer weniger. Werbebanner sind eher lästig, als dass sie zum Anklicken animieren, und auch Werbevideos können nach wenigen Sekunden übersprungen werden. Online Marketer müssen neue Wege finden, um mit dem Nutzer in Kontakt zu treten. Content Marketing ist dabei für Unternehmen die ideale Möglichkeit, mit Nutzern zu interagieren. User bekommen hochwertige, informative und unterhaltsame Inhalte zur Verfügung gestellt, bevor sie überhaupt dazu aufgefordert werden, etwas zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Der Mehrwert für den User steht dabei absolut im Fokus.
Corporate Blogs sind dabei eine passende Plattform, um der interessierten Zielgruppe hochwertige Inhalte zugänglich zu machen. Als Corporate Blog der wirkungsvoll GmbH und artaxo AG profitieren wir vom Know-How der Unternehmen im Bereich internationaler SEO, Content Marketing und Linkmarketing. Dabei wollen wir auf SEO-Trainee.de natürlich keine Produkte oder Leistungen verkaufen, sondern setzen den Mehrwert für Nutzer in den Vordergrund, indem wir unser erarbeitetes Wissen zur Verfügung stellen.
Was hat Content Marketing eigentlich mit SEO zu tun?
SEO und Content Marketing – passt das? Unbedingt! Wer Content Marketing betreibt, darf dabei auch andere Marketing-Strategien nicht aus den Augen lassen. Beide Disziplinen sind im breit angelegten Online-Marketing-Mix wichtig und bauen aufeinander auf. Jeder, der sich mit seinem Unternehmen, seiner Marke oder seinem Produkt im Internet präsentieren und dabei viele Besucher auf sich aufmerksam machen möchte, kommt nicht an der Suchmaschinenoptimierung vorbei. Die meisten User schenken dabei den ersten drei Suchergebnissen die größte Aufmerksamkeit und bleiben meist auf der ersten Seite.
Auch beim Content Marketing geht es darum, möglichst viele User zu erreichen und ihnen die Inhalte näher zu bringen. Um mit seinem hochwertigen Content also nicht im Suchmaschinenjenseits zu verschwinden, ist es wichtig, SEO-Maßnahmen zu ergreifen, um gefunden zu werden. Dabei entspricht die Maxime des Content Marketings genau dem, was auch der Suchalgorithmus der Suchmaschine belohnt: Qualitativ hochwertiger und einzigartiger Content sollte das inhaltliche Hauptziel einer Website sein.
Wie hängen SEO-Trainee.de und Content Marketing zusammen?
Ganz im Sinne des Content Marketings verstehen auch wir unsere Arbeit bei SEO-Trainee.de. Als Neulinge der Branche stellen wir aktuelle Informationen, Nachrichten und Meldungen zu den Themen der Online-Marketing-Welt zusammenfassen, machen diese Interessierten zugänglich und tauschen uns mit Gleichgesinnten aus.
Seit 2010 wird auf SEO-Trainee.de gebloggt. Neben zahlreichen Experteninterviews, Fachartikeln, Tutorials oder Gastartikeln ist der Wochenrückblick ein fester Bestandteil unseres Blogs und der Szene. Hier fassen wir die wichtigsten Nachrichten der Woche im Online-Marketing-Kosmos zusammen, besprechen interessante Artikel, die in den letzten sieben Tagen erschienen sind und liefern damit einen aktuellen Überblick über die Branche. Auch erweitern wir jeden Mittwoch unser Glossar, das wir wöchentlich mit wichtigen SEO-Grundlagen-Begriffen füllen.
Am Ende haben wir dann ein umfassendes Nachschlagewerk geschaffen, das nicht nur Neugierigen und Fortgeschrittenen bei der Klärung von Begriffen hilft, sondern vor allem ein zuverlässiger Anlaufpunkt für Einsteiger und Anfänger ist. Auf unsere Artikel machen wir dann über die wichtigen Kanäle wie Twitter, Facebook und Google+ aufmerksam. Hier stehen wir auch mit anderen Online Marketern im ständigen Dialog. Inzwischen haben wir uns ein Netzwerk an Influencern und Interessierten aufgebaut, die unseren Beiträgen in der richtigen Zielgruppe Aufmerksamkeit verschaffen. In Interaktion mit den Menschen aus der Branche können wir zudem stetig unseren Lernprozess vorantreiben.
Bei SEO-Trainee.de haben wir natürlich auch einen doppelten Anspruch: Einerseits schreiben wir für die User und möchten ihnen mit unseren Artikeln einen Mehrwert bieten. SEO-Trainee.de soll eine zuverlässige und vertrauenswürdige Quelle für aktuelle Nachrichten und weiterführende Informationen rund um Online Marketing sein. User fühlen sich durch unsere Artikel unterhalten, informiert und können daraus einen Nutzen für sich ziehen. Andererseits nutzen wir den Blog auch für uns als Plattform, um unseren Lernprozess voranzutreiben und Themen gründlich zu recherchieren.
So wie Content-Marketing-Strategien langfristig angelegt und strategisch durchdacht sind, ist auch SEO-Trainee.de ein Projekt für die Zukunft. Schließlich wollen wir den Blog später an neue Trainees übergeben, sodass die Tradition fortgesetzt wird.
In diesem Sinne freuen wir uns auf das, was die Zukunft bringt und bleiben zunächst einmal gespannt auf die weiteren Beiträge der #cmcb15 😉
Die SEO Trainees
8 Antworten
Toller Artikel, vielen Dank. War wirklich lehhreich 🙂
Toller, ausführlicher Beitrag. Danke dafür 🙂
„Qualitativ hochwertiger und einzigartiger Content sollte das inhaltliche Hauptziel einer Website sein“.
Dem stimme ich als langjährige Internet-Texterin aus vollem Herzen zu. Weg von sinnentleerten, nur auf Keyworddichte optimierten SEO-Texten und hin zu informativem und zugleich suchmaschinenfreundlichem Content – darin besteht die Kunst.
„SEO und Content Marketing – passt das? Unbedingt!“
Die ganzheitliche Betrachtung und Optimierung einer Webseite mit einem Online-Marketing-Mix ist die richtige Strategie. Hier ein bisschen SEO, da ein paar AdWords und ab und zu ein Social Media Beitrag – da können Unternehmen auch gleich ihr Geld verbrennen. Alle Maßnahmen sollten mit klar definierten Zielvorgaben konzipiert und zentral gesteuert werden. Dies erleichtert nicht nur die (Erfolgs-) Kontrolle sondern führt auch effektiver zum gewünschten Erfolg.