Der Frühling blüht und mit ihm auch das neue Google Broad Core Update. Gleichzeitig stockt OpenAI mit ChatGPT-4 auf und vernetzt sich immer mehr mit anderen Plattformen. Außerdem gibt es wie immer kleine Neuigkeiten in der Welt des Online-Marketings und hilfreiche Google- und SEO-Tipps. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
OpenAI stockt auf: 4. Version von ChatGPT
ChatGPT-4 ist da: Neue Funktionen
Die neue Version von ChatGPT bringt neue Funktionen mit sich: neben verbesserten Textverständnis-Fähigkeiten und erweitertem Wissensstand gibt es noch vieles mehr. Zudem integrieren nun verschiedene Plattformen das ChatGPT-Plugin.
Google News
Die überstürzte Einführung von Bard sorgte für Verwirrung. Jetzt steht fest: Bard ist ein eigenständiges Erlebnis, dass nicht in Search integriert ist.
#2 Blaues Hervorhebungsfeature für Featured Snippets
Google führt die blaue Hervorhebung spezifischer Textteile bei Antworten auf Suchanfragen mit einem Featured Snippet ein. Bisher gilt das noch nicht für alle Suchanfragen.
#3 Update der Google Trends-Website
Der Fokus auf Frühjahrsputz-Trends steigt und damit auch die Suchanfragen für Dampfreiniger und selbstreinigende Toiletten. Checkt hier die lokalen und globalen Google-Trends ab.
#4 Das Google Broad Core Update ist gestartet
Das neue Rollout startete am 15. März und ist nun fertiggestellt. Informiert euch hier über das neue Core Update.
Online Marketing News
Mit dem Tool Bing Image Creator könnt ihr euch im Bing Chat jetzt Bilder erstellen lassen. Wie ihr es von anderen AI Bild Creatorn wahrscheinlich schon kennt, müsst ihr das gewünschte Bild einfach mit Worten beschreiben. Dahinter steckt DALL∙E von OpenAI.
Der neue Copilot kombiniert die Leistung von Sprachmodellen mit den Microsoft 365 Apps. Zudem gibt es einen neuen Business Chat, mit dem ihr Sprachanweisungen geben könnt. Ihr könnt z. B. sagen „Teile meinem Team mit, dass der Redaktionsplan aktualisiert wurde“.
Die neuen Funktionen in Microsoft Ads zielen darauf ab, Effizienz zu steigern und Kampagnen besser auszurichten. Neu sind: Ein codefreier Assistent zur Einrichtung der benutzerdefinierten Konvertierung, UET-Tags mit Löschungsoption, benutzerdefinierte Kombinationen, Multimedia-Anzeigen mit Logos, neue Shopping-Märkte in Nordamerika, Anzeigenerweiterungen für die lokale Suche.
#4 AI-gestützte Zusammenfassungen von Brave Search
Brave Search hat eine neue „Summarizer“-Funktion eingeführt, die auf verschiedenen großen Sprachmodellen (LLMs) basiert – die GPT-Technologie von OpenAI gehört nicht dazu. Wie der Name schon sagt, soll damit die Zusammenfassung einer Suchanfrage anhand verschiedener Quellen möglich sein.
#5 KI-Suche auch bei DuckDuckGo
Die auf Datenschutz fokussierte Suchmaschine DuckDuckGo taucht nun auch in die generativen KI-Trend ein. Das Unternehmen kündigte eine KI-gestützte Zusammenfassungsfunktion namens DuckAssist an, die einfache Suchanfragen für Nutzer*innen direkt beantworten kann.
#6 Kollaborative Artikel für Fachaustausch bei LinkedIn
Bei den Artikeln handelt es sich um von LinkedIn veröffentlichte Wissensthemen mit Einblicken und Perspektiven der LinkedIn-Community. Sie beginnen als KI-gestützte Gesprächsstarter, die vom LinkedIn-Redaktionsteam entwickelt werden. Expert*innen können ihre Erfahrungen, Anekdoten und Ratschläge auf der Grundlage ihrer beruflichen Erfahrung beisteuern. So sollen Fachleute einfacher zusammenkommen und ein gemeinsamer Wissensaustausch entstehen können.
Tipps des Monats
#1 Für „Ähnliche-Fragen-Boxen“ ranken
Darrell Mordecai erklärt euch in seinem Beitrag auf RankRanger, wie die Funktion funktioniert und welche Strategien und Taktiken es gibt, um für die Boxen zu ranken. U. a. ist es dafür wichtig, die Frage in eurem Content zu integrieren und die passende Antwort direkt darunter zu liefern. Auch FAQ-Markup ist sinnvoll, um der Suchmaschine Content-Format und Inhalt deutlich zu machen.
#2 SEO-Wettbewerber ausfindig machen
Auch im Suchmaschinenmarketing kann eine richtige Konkurrenzanalyse entscheidend sein, um eine effektive SEO-Strategie zu entwickeln. Lidia Infante zeigt in ihrem Artikel auf wix.com verschiedene Methoden zur Identifizierung der Konkurrenz auf und erläutert, was einen SEO-Konkurrenten ausmacht.
#3 Beispiele für die Brand Search
In seinem Twitter Thread geht Carl Hendy auf markenbezogene Suchanfragen ein. Für kleine, eher unbekannte Unternehmen zwar nicht so wichtig wie Non Brand, können Brand Keywords zu einer verbesserten Benutzerführung für neue und bestehende Kund*innen führen. Zudem gibt es in den meisten Fällen weniger Konkurrenz. Ein Beispiel ist z. B. [Marke] + [Rabattcode]. Erstellt eine Landing Page mit Details zu aktuellen und früheren Codes und macht euch so die Suchergebnisse eurer Rabattcodes zu eigen. Weitere Beispiele im Thread:
#4 HTML-Sitemaps für SEO und UX
John Müller betont, dass HTML-Sitemaps nicht notwendig sind, solange es eine klare Navigationsstruktur auf der Website gibt. In seinem Artikel auf Search Engine Land gibt Tadeusz Szewczyk an, dass sie aber für die Verbesserung der Zugänglichkeit, Auffindbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von Websites sinnvoll sein können. Das gilt insbesondere für ältere Nutzer*innen oder Menschen mit Behinderung.
Folien der PubCon
Bekannte Speaker*innen der PubCon haben ihre Vortragsfolien online gestellt. Da dort einige spannende Themen dabei sind, haben wir hier eine Auswahl für euch. Klickt euch gerne durch und bildet euch vielleicht zu dem ein oder anderen Thema kostenlos weiter.
- Lily Ray: Wie sich das neueste Google-Update „System für hilfreiche Inhalte“ auf die SERPs auswirkt (Folien am Ende des Artikels)
- Aleyda Solis: Die Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce SEO für 2023
- Lazarina Stoy: Maschinelles Lernen in der Suche: Googles ML-APIs vs. OpenAIs APIs für SEO-Anwendungsfälle
- Patrick Stox: Wie die Google Suche funktioniert
Ein schönes Wochenende wünschen euch,
Gesa & Polina