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Save the Date – SMX München 2025

Die SMX München ist Europas führende Fachkonferenz für Suchmaschinenmarketing. Vom 17. bis 19. März können sich Online-Marketer*innen im Internationalen Congress Center in München weiterbilden, austauschen und netzwerken.

Mit unserem exklusiven Rabattcode könnt ihr 15 % beim Kauf des Tickets sparen.

Banner der SMX München 2025
Abbildung 1: Eines der Banner der SMX München 2025

Das erwartet euch auf der SMX München 2025

Mit über 70 Sessions, mehr als 75 renommierten Referent*innen und zahlreichen Teilnehmer*innen aus den verschiedensten Ländern hat die SMX München 2025 viel zu bieten. Von Generative KI über Content Marketing bis hin zu E-Commerce deckt die Fachmesse ein breites Spektrum an spannenden Themen ab. Da viele Vorträge parallel stattfinden, stellen wir hier unsere Favoriten vor!

Unsere diesjährigen Programm-Highlights

18. März 2025

  • In The End of the Google Era: Modern Search Solutions Can Do Better erklärt Tom Anthony, warum Suchmaschinen heute anders konzipiert sind als zu den Hochzeiten von Google. Die Kernaussage seines Vortrags ist nicht, dass Google verschwinden wird. Es geht vielmehr darum, dass sich die Art und Weise, wie die Internetsuche funktioniert, grundlegend ändert. SEOs sollten darauf vorbereitet sein.
  • Navah Hopkins zeigt in ihrem Vortrag Creative Strategies and Tactics for Low Data Accounts (and Low Budgets),wie ihr trotz zunehmender Datenschutzrichtlinien eine erfolgreiche Paid-Media-Strategie entwickeln könnt. Der Vortrag bietet praktische Taktiken, um Micro-Conversions in Lead-Generierungs-Kampagnen zu berechnen, auch wenn die Mindestanforderung von 50 Conversions nicht erreicht wird. Darüber hinaus erläutert Navah Hopkins, wie margen- und volumenschwache Geschäftsfelder durch clevere Account-Strukturen unterstützt werden können.
  • Die Session von Helen Pollitt GEO (Generative Engine Optimization): Future Search in an AI World and What You Need to Know About Perplexity & Co. knüpft gut an unsere erste Empfehlung an. Sie beschäftigt sich damit, wie sich SEOs auf die nächste Generation von Suchmaschinen vorbereiten können – auch auf solche, die es heute noch gar nicht gibt. Dazu wird veranschaulicht, wie aktuelle KI-Innovationen die Suchlandschaft verändern und welche Auswirkungen dies auf verschiedene Branchen hat. Ihr dürft euch auf Strategien freuen, die euch zeigen, wie SEO-Erfolge abseits von Google gemessen werden können.
  • Beim Immersive Deep Dive „Breaking the Silos“, geleitet von Robin Heintze, entwickelt ihr gemeinsam mit anderen SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Expert*innen eine kanalübergreifende Strategie, um einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Mehr dazu auf der Übersichtsseite der interaktiven Sessionformate.

19. März 2025

  • Amanda Kings Vortrag Ditch Keyword-Specific Pages – Build Topic Focus through Content Consolidation (and Help Manage Your Indexation Rate, Too) widmet sich der Erstellung von einzigartigem Content. Dieses Thema wird angesichts der Flut sich stark ähnelnder Inhalte immer wichtiger, um bei Suchmaschinen und Nutzer*innen zu punkten. Hier erfahrt ihr, wie ihr Inhalte sinnvoll gruppiert, Indizierungsprobleme löst und die Performance durch interne Verlinkung und Schemata optimiert – inklusive Fallstudien.
  • Passend zum eben vorgestellten Vortrag erläutert Judith Lungstraß in Topical-Authority-Analysen: EEAT-Optimierung über nachhaltige Themenexpertise, wie Topical-Authority-Analysen genutzt werden können, um die Darstellung der eigenen Expertise zu verbessern und so nachhaltige Markenstrategien zu schaffen.
  • In Greg Giffords Vortrag Using UGC From Your GBP to Make Your Site Stand Out erfahrt ihr, wie ihr Bewertungen und Q&A-Inhalte eures Google Business-Profils nutzen könnt, um eure Website zu optimieren. Er erklärt euch auch, wie Bewertungen von konkurrierenden Websites genutzt werden können, um euer Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.
  • Google Discover ist einer der wichtigsten Traffic-Kanäle für Publisher*innen. Seine Funktionsweise scheint sich jedoch ständig zu ändern und ist für SEOs oft ein Rätsel. John Shehata und sein Team haben 150 Millionen Artikel und 700 Billionen Impressionen analysiert, um herauszufinden, warum einige Websites erfolgreich sind und andere Traffic verlieren. In seinem Vortrag Demystifying Google Discover: Lessons Learned From Analysing 150 Million Articles stellt er einen klaren 13-Schritte-Plan zur Optimierung der Google Discover-Präsenz vor.
  • Eine effiziente Zusammenarbeit zwischen SEO-, Produkt-, Technik- und Management-Teams scheitert oft an unklarer oder gar fehlender Kommunikation. Im Vortrag One Spec, One Team: Creating Technical Documentation to Unify SEO, Product, Engineering, and Execs von Emily Gant geht es darum, wie ihr technische Spezifikationen so kommuniziert könnt, dass Teammitglieder*innen aller Abteilungen sie verstehen.
  • In Grenzenlose Sichtbarkeit: Etappen und Hürden im Aufbau multinationaler SEO geben Jörg Niethammer und Jérôme Theis spannende Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen der Inhouse-SEO in international agierenden Unternehmen, deren Ursprung außerhalb der Online-Branche liegt. Die beiden SEO-Experten berichten, wie sie jeweils vorgegangen sind, um die Ziele ihrer Unternehmen zu erreichen. Außerdem übertragen sie ihre Erfahrungen auf andere Branchen.

Eine vollständige Liste aller Sessions der SMX München 2025 findet ihr auf der Programmübersichts-Seite.

Die Workshops der SMX München 2025

Darüber hinaus werden wie jedes Jahr zahlreiche Workshops angeboten. Diese finden am 17. März ganztägig statt. Hier habt ihr die Möglichkeit, ein Thema zu vertiefen und praktische Lösungen zu erarbeiten. Dieses Jahr werden folgende Workshops angeboten:

  • SEO und AI in der Praxis: Im Workshop von Alexander Holl bekommt ihr einen umfassenden Einblick in den praktischen Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT, Claude für eure Online-Marketing-Strategie. Hier lernt ihr unter anderem, wie ihr effektive Prompts erstellt, Prompt-Modelle verwendet und Tools wie CustomGPTs zur Effizienzsteigerung einsetzt.
  • Advanced Google Ads Workshop: Strategy & Scripts To Increase Your Productivity & ROI: Der Workshop von Navah Hopkins und Frederick Valleys richtet sich an fortgeschrittene Nutzer*innen von Google Ads mit Fokus auf den europäischen Markt. Ziel ist es, ein umfassendes Wissen über Google Ads und moderne Methoden wie Automatisierung, KI und erweitertes Targeting zu erlangen.
  • Cracking the Code: Technical SEO Strategies Workshop: „Cracking the Code“ richtet sich an SEOs, die ihr technisches Wissen auf ein neues Level bringen wollen. Unter der Leitung des erfahrenen Technical SEO Johan von Hülsen lernt ihr nicht nur die relevanten theoretischen Grundlagen. Ihr diskutiert auch über eure eigene Domain und die der anderen Teilnehmer*innen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, im Vorfeld Themenvorschläge einzureichen.
  • International SEO Strategies & Tactics: Alin Radulescu bietet einen ganzen Tag voller Informationen rund um das Thema internationale SEO. Dieser Workshop behandelt sowohl technische als auch inhaltliche Themen. Er richtet sich an fortgeschrittene SEOs, die bereits mit den Grundlagen vertraut sind.
  • Social Media Strategy with Xandrina Allday: Xandrina Alldays Workshop ist für Marketer*innen gedacht, die eine umfassende Social-Media-Strategie entwickeln, ihren Social-Media-Output optimieren und einen höheren ROI in den sozialen Medien erzielen möchten. Er bietet alle Informationen, um am Ende des Tages einen ersten Strategieentwurf erstellt zu haben.
  • A Search Marketer’s Hands On Guide to GA4 with Dana DiTomaso: Der Workshop mit Dana DiTomaso bietet alles, was ihr über GA4 wissen müsst. Durch praktische Übungen und offene Frage- und Antwortrunden seid ihr danach bestens gerüstet, GA4 effektiv für SEO-Strategien einzusetzen.

Weitere Informationen findet ihr auf der Workshop-Übersichtsseite.

Neue Programmformate

In diesem Jahr könnt ihr euch zudem auf zwei vollkommen neue Programm-Formate freuen:

  • Bei den SEO Roundtable Discussions tauscht ihr euch im kleinen Kreis über Lösungen zu aktuellen Themen aus.
  • Bei den bereits erwähnten Immersive Deep Dives erarbeitet ihr im Team mit anderen Teilnehmer*innen eine Lösung für ein Problem. Dabei habt ihr die Möglichkeit, innovative Arbeitsansätze zu finden und euch interdisziplinär und branchenübergreifend weiterzubilden. Das Highlight dieses Formats ist ein Deep Dive, der alle parallel stattfindenden Konferenzen (SMX, AllSocial Marketing und Email Innovations World) thematisch zusammenführt.

Networking auf der SMX München 2025

Auch dieses Jahr bietet euch die SMX München zahlreiche Networking-Möglichkeiten.

Am 17. März findet das kostenlose Inhouse SEO Meeting statt. Bei diesem Event haben Inhouse-SEO-Manager*innen aus Unternehmen, die keine SEM-Dienstleistungen anbieten, die Chance, ihre Erfahrungen mit Gleichgesinnten zu teilen. Für dieses Event könnt ihr euch direkt bei eurer SMX-Registrierung anmelden.

Direkt im Anschluss könnt ihr am Pub-Quiz teilnehmen. Wie der Name schon sagt, könnt ihr dabei Fragen rund um SEO, SEA und die Online-Marketing-Szene beantworten. Das Event findet in der Giesinger Bräu Schänke statt und ihr könnt euch auf Freibier und leckeres Essen freuen. Das Gewinnerteam erhält außerdem einen Preis.

Aber auch nach den Konferenztagen ist für Networking gesorgt. Bei den „SMX After Dark“-Events könnt ihr bei gutem Essen und Getränken spannende Gespräche und Diskussionen mit anderen Expert*innen führen. Die Teilnahme ist im Preis der Gold- und Silbertickets inbegriffen. Bei den regulären Tagestickets kann die Veranstaltung jedoch während des Anmeldeprozesses hinzugebucht werden. 

Die Tickets

Sichert euch mit dem Rabattcode SEOTRA25 jetzt 15 % Nachlass auf das Ticket und lasst euch die SMX München 2025 auf gar keinen Fall entgehen!

Die Tickets für die Veranstaltung findet ihr auf der Anmeldeseite. Dort könnt ihr ganz einfach die Ticketoptionen vergleichen und das für euch passende Ticket auswählen. Bis zum 7. Februar könnt ihr Tickets zu den regulären Preisen kaufen. Danach erhöhen sich die Preise.

Wir wünschen euch viel Spaß auf der SMX München 2025!

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