Am 30. August 2018 haben wir zum wiederholten Male unseren Stammtisch für die Hamburger Online-Marketing-Szene gefeiert. Wie schon in den letzten Jahren, war auch dieses Mal Online-Marketing-Guru Karl Kratz wieder mit einem Workshop für Nachwuchskräfte dabei. Anschließend fand wie gewohnt der abendliche Networking-Teil mit über 100 geladenen Gästen statt. In unserem Recap lassen wir unseren Stammtisch noch einmal für Euch Revue passieren.
Recap #OMSHH18: Seminar mit Karl Kratz und Online-Marketing-Stammtisch
Teil 1: Karl Kratz sorgt für Synapsenbrand
Einmal ihre Fragen an Online-Marketing-Guru Karl Kratz loswerden – genau das konnten die 30 glücklichen Nachwuchskräfte, die einen der heiß begehrten Plätze für das Seminar in der Hochschule Fresenius ergattert haben. Karl liegt die Förderung des Online-Marketing-Nachwuches sehr am Herzen und so reiste er auch in diesem Jahr wieder extra nach Hamburg, um sein Wissen im exklusiven Rahmen zu teilen.
In seinem vierstündigen Seminar am Nachmittag gab es dann eine Druckbetankung in Karl-Manier. Inhaltlich ging es darum, die Aufmerksamkeit seiner Website-Nutzer zu erregen und zu lenken. Laut Karl liegt die Kunst des Online Marketings darin, Resonanz bei seinen möglichen Kunden zu erzeugen. Der Nutzer soll denken: „Das bin ja ich!“ und „Das will ich auch!“. Um dies zu erreichen, solltet Ihr auf die Interessen sowie die Bedürfnisse der Kunden eingehen.
Zusätzlich solltet Ihr Euren Inhalten Erinnerbarkeit verleihen. Das könnt Ihr erreichen, indem Ihr einzigartige Inhalte schafft und diese mit einer Bandbreite an Emotionen ausstattet. Der Expertentipp zur Erstellung einzigartiger Inhalte lautete dann zum Schluss: findet verschiedene oder sogar gegensätzliche Perspektiven zu einem Thema und versucht diese angemessen in Eurem Content zu integrieren. Als Informationsquelle eignet sich dafür Kundenfeedback aller Art: von Rezensionen über Kommentaren in Blogs oder sozialen Netzwerken bis hin zu E-Mails oder Anrufen an den Kunden-Support.
Neben den super interessanten Inhalten begeisterte Karl wie immer auch mit seinen ansprechend gestalteten Folien und seiner bestechenden Rhetorik. Inhaltlich dürfen wir leider nicht mehr verraten, wer sich aber von Karls Vorträgen überzeugen möchte, sollte einmal in den folgenden TED-Talk von Karl Kratz reinschauen. Sehr empfehlenswert!
Weitere Einblicke gibt’s außerdem in unserem Recap vom letzten Jahr.
Teil 2: Networken nach Feierabend + kühle Drinks + gute Musik + tolle Location = #OMSHH18
Im Anschluss an den intensiven Karl-Kratz-Workshop fand unser Online-Marketing-Stammtisch #OMSHH18 mit über 100 geladenen Gästen im Audimax der Hochschule Fresenius statt. Zu den Seminarteilnehmern gesellten sich am Abend Online Marketer, Kreative und Entscheider, um bei Musik von DJ Jan Neubauer zu networken, alte Bekannte wiederzutreffen und Visitenkarten auszutauschen.
Auf die Gäste warteten ein gut gefülltes Buffet, diverse Drinks an der Bar und eine Fotobox. Zudem ließ der Craft-Bier-Anbieter vonfreude die Herzen von Bier-Liebhabern mit ihren verschiedenen Biersorten höherschlagen. Es war ein gelungener Abend und wir bedanken uns bei allen Gästen für das tolle Event! Wir hoffen, Ihr hattet einen schönen Abend.
Ein ganz herzlicher Dank gilt natürlichen auch unseren Sponsoren und Partnern, die unserem Stammtisch überhaupt erst möglich gemacht haben! Ihr seid toll!
Wir bedanken uns bei
- Karl Kratz – für Dein Engagement für Nachwuchskräfte und den inspirierenden Vortrag
- OTTO – für die Finanzspritze
- kwanko – danke für die Spende
- Hamburg Media School – für Eure Unterstützung
- vonfreude – Euer Bier ist eine Freude
- Joe Weider – für Eure nahrhaften Riegel
- Jan Neubauer – für die gute Musik
- Hochschule Fresenius – für die tolle Location und Eure unkomplizierte und hilfsbereite Art
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr ?
Eure SEO-Trainees