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Recap – CAMPIXX 2024

Auch dieses Jahr durften wir wieder die CAMPIXX besuchen und freuen uns euch von unserer Zeit dort zu berichten. Für mich war die Veranstaltung nicht nur die erste CAMPIXX, die ich miterleben konnte, sondern auch die erste Fachmesse im Rahmen meines Traineeships. Ich war sehr nervös, aber auch aufgeregt, mich als Anfängerin unter die Profis zu mischen. Zum Glück war ich aber nicht allein, sondern wurde meinem Kollegen Tobias, einem der Geschäftsführer von artaxo, begleitet.

Im folgenden Recap erzähle ich euch von unseren Eindrücken und Highlights.

Die Vorträge und Speaker*innen

Mit durchschnittlich sechs bis sieben unterschiedlichen Vorträgen pro Zeit-Slot deckte die CAMPIXX eine Vielzahl von spannenden Themengebieten ab. Und auch aufgrund der vielen bekannten Namen war nicht einfach, sich für die Speaker*innen zu entscheiden, denen man am liebsten zuhören wollte.

Eine Auswahl an Speaker*innen, deren Präsentationen uns besonders begeistert haben

Lily Ray von Amsive Digital mit „Rise of Spam, Hidden Gems, Major Google Updates: What Changed & How to Respond“

Neben namhaften SEOs und Marketer*innen der DACH-Region war auch die US-amerikanische SEO-Expertin Lily Ray eingeladen. Da ihre Einschätzungen und Beiträge in unseren Monatsrückblicken oft erwähnt werden und ich auch privat ihre SEO-Inhalte auf YouTube gerne ansehe, wollte ich ihren Vortrag nicht verpassen.

In diesem ging sie auf die vielen Änderungen ein, die Google seit 2023 angestoßen hat und welche in den Rankings für viele Turbulenzen gesorgt haben. Darunter die neuen Spam-Richtlinien und Googles Umgang mit KI-generiertem Content. Diese zwei Themen gehen Hand in Hand, da auch durch den Erfolg von ChatGPT ein großer Teil des Spams aus KI-generierten Inhalten besteht. Weitere Änderungen, die sie ansprach, waren das Helpful Content Update, AI-Overviews und Googles neue Priorisierung von Foren wie beispielsweise Reddit.

Was viele dieser Änderungen gemeinsam haben, ist, dass Content, der auf echten menschlichen Erfahrungen basiert, aktuell von Google bevorzugt wird. Als Reaktion auf diese rät sie SEOs:

  • sich auf die Bildung einer Marke zu konzentrieren
  • auf mehr als eine Traffic-Quelle zu setzen
  • sich über aktuelle Diskussionen bzgl. der eigenen Marke auf Foren wie Reddit zu informieren
  • Vorsicht bei SEO-Hacks, die den schnellen Erfolg versprechen sowie bei der Content-Erstellung mittels KI

Hanns Kronenberg von chefkoch.de mit „Wie funktioniert das Re-Ranking bei Google?“

In diesem Vortrag berichtete Hanns Kronenberg von der Neuentwicklung der internen Suche für chefkoch.de und wie das Ranking dieser am besten vorgenommen werden kann. Spannend an dem Vortrag war, dass sich der Speaker bei dieser Aufgabe zur Abwechslung einmal in Googles Position befand.

Schlussendlich wurde wie folgt vorgegangen: Es wurden erst mithilfe von Onpage-Signalen auf klassische Weise Suchergebnisse erzeugt. Diese wurden anschließend durch Nutzer*innen-Signale umsortiert, also gere-ranked. Wichtige Faktoren beim Re-Ranking waren Verweildauer der Nutzer*innen auf dem jeweils empfohlenen Suchergebnis und die Conversion Rate.

Sascha Blank von Urlaubsguru mit „Konkurrenz Monitoring mit Screaming Frog“

Sascha Blank stellte in seinem Vortrag vor, wie automatisierte Screaming Frog Crawls über ausgewählte Wettbewerber laufen gelassen werden können. Im Fall von Urlaubsguru werden die Ergebnisse werden dafür genutzt, sich über aktuelle Trends zu informieren und dienen als Inspirationsquelle für Marketing-Aktivitäten.

Für die Umsetzung dieser automatisierten Analyse wird Screaming Frog in der Cloud gehostet und führt nächtliche Crawls durch. Anschließend werden die erhobenen Daten durch Screaming Frogs Custom Extraction Feature bereinigt und in eine Datenbank hochgeladen (hier Google Big Query). Zuletzt werden anhand dieser Daten Visualisierungen und weitere Analysen vorgenommen.

Für die Umsetzung sind Programmierkenntnisse von Vorteil. Außerdem gilt es zu beachten, dass mit der Zieldomain-Größe auch die Kosten steigen. Und das Wichtigste ist natürlich, die Daten sinnvoll zu nutzen, also sie regelmäßig zu analysieren und Maßnahmen aus ihnen abzuleiten.

Dr. Martin Schirmbacher, Fachanwalt für IT-Recht von Härting mit „Was bei dem Einsatz von KI-Tools im Online-Marketing zu beachten ist“

Die stetig voranschreitende Verbesserung von KI hat auch Auswirkungen auf den Online-Marketing-Bereich. Immer öfter werden Tools wie ChatGPT, Midjourney und Co. zur Erstellung von Content herangezogen. Doch wie ist es rechtlich um Website-Inhalte bestellt, die im Zweifelsfall nicht (nur) von uns selbst erstellt wurden? Dieser Frage ging der Fachanwalt für IT-Recht, Dr. Martin Schrimbacher in seinem Vortrag nach.

Das Fazit der Justiz lautet, dass rein KI-generierter Output urheberrechtlich nicht geschützt ist. Allerdings kann dieser Schutz erlangt werden, wenn das von der KI generierte Werk von einem selbst noch einmal nachbearbeitet wird. Weiterhin klärte er über mögliche Rechtsverletzungen auf, die entstehen können, wenn ChatGPT urheberrechtsgeschützte Inhalte per Prompt übergeben werden.

Vortrag CAMPIXX 2024 KI und Recht
Abbildung 1 – Einblick in den spannenden Vortrag zum Thema KI und Recht von Dr. Martin Schirmbacher

Rahmenprogramm und Organisation

Es wurde sich sehr gut um die Verpflegung gekümmert. Tagsüber waren an mehreren Orten Buffets mit Backwahren sowie warmen und kalten Getränken hergerichtet. Während den Pausen hatte man immer genügend Zeit sich zu stärken.

Auch wenn abends die Vorträge endeten, war noch lange nicht Schluss. Neben einem großen, schön hergerichteten Außenbereich, in dem man gemütlich bei einem Getränk und im Gespräch mit neuen Bekanntschaften den Abend ausklingen lassen konnte, gab es für diejenigen, die Interesse hatten, auch viele Aktivitäten.

Unter anderem gab es Bereiche fürs Networking. Unterstützt wurde man dabei von einem kleinen Bingo-Zettel, den jede*r Besuchende am ersten Tag erhielt. Darauf waren kleine Aufgaben enthalten, die als Eisbrecher dienen sollten. Beispielsweise sollte man den Namen einer Person eintragen, die die CAMPIXX zum ersten Mal besucht. Wer mitmachte, erhielt die Chance, ein freies Ticket für das nächste Jahr zu gewinnen.

Weiterhin gab es einen kleinen Sportplatz und eine Reihe an Abendprogrammen wie Bier-Yoga oder dem Autorennen. Wir entschieden uns für letztes. Totale Nachteulen konnten sich das SEO-Äquivalent zu „Wer wird Millionär“ ansehen, nur mit wesentlich mehr Party-Stimmung. Allerdings waren wir nach dem langen Tag inklusive frühmorgendlicher Hinfahrt leider zu erschöpft, um uns die Show in Gänze anzusehen. Andere CAMPIXX-Besucher*innen, mit denen ich am nächsten Tag redete, hatten aber noch bis spät in die Nacht viel Spaß beim Event.

Abbildung 2 – Wer wollte, konnte sich abends bei einem Autorennen entspannen
Abbildung 3 – Für die Verpflegung wurde gut gesorgt

Unser Fazit

Sowohl mir als auch Tobias hat die CAMPIXX sehr gut gefallen. Vor allem hinsichtlich der Speaker*innen war das Event super aufgestellt. Ob nun für kreative Köpfe im Content-Bereich, strategiebegeisterte Marketer*innen und SEOs oder auch Technik-Nerds mit Programmier-Skills: Thematisch bot die CAMPIXX für jeden spannende Vorträge. Beim Networking half die Bingo-Karte als Eisbrecher und durch das Abendprogramm sowie die gute Verpflegung wurden wir bestens umsorgt.

Wenn ihr euch für eine Zusammenfassung weiterer CAMPIXX-Vorträge aus diesem Jahr interessiert, empfehlen wir euch den Recap-Artikel von digitalike.

Ein schönes Wochenende wünscht euch,

Désirée

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