Suche
Close this search box.

Podcast-Review: SEOs Finest von Marcell Sarközy

Ihr sucht nach einem neuen Podcast? Dann seid ihr hier richtig! Wir haben uns „SEOs Finest“ angehört und erzählen euch von den Hintergründen, Themen und unserem Fazit. Als Bonus findet ihr am Ende des Artikels ein Interview mit dem Produzenten Marcell Sarközy.

Viel Spaß beim Lesen!

„SEOs Finest: Die Sendung über den Menschen“

So beschreibt Marcell Sarközy seinen Podcast in Folge 29. Mindestens einmal im Monat spricht der SEO-Experte mit bekannten Persönlichkeiten aus der Branche. Wie die Beschreibung verrät, geht es dabei nicht nur um das Fachgebiet des Gastes. Im Mittelpunkt steht die Person selbst. Regelmäßige Themen sind der Werdegang, Erfahrungen aus verschiedenen Arbeitsumfeldern, aber auch Geschichten aus dem Privatleben der Gäste.

Die Gäste sind in verschiedenen Bereichen und Positionen des Online Marketings tätig. Der Schwerpunkt liegt auf bekannten Persönlichkeiten aus dem Bereich SEO. Durch die unterschiedlichen Spezialisierungen der Gäste wird oft auch eine Brücke zu Themen wie Social Media Marketing oder zu AI geschlagen. Durch die unterschiedlichen Positionen, in denen die Interviewpartner*innen arbeiten und gearbeitet haben, erhalten die Zuhörer*innen Einblicke in die Erfahrungen bei der Gründung eines Unternehmens, der Arbeit in einer Agentur oder einem Unternehmen oder auch dem Sprung in die Selbstständigkeit.

In den neuen Folgen werden unter anderem Gäste interviewt, die bereits vor mehr als 12 Jahren im Podcast eingeladen waren. Diese Entscheidung bietet Raum für Fragen zur weiteren Entwicklung und Stellungnahmen zu früher geäußerten Ansichten.

SEOs Finest existiert bereits seit Februar 2011, hat aber im April 2014 aus zeitlichen Gründen eine zwölfjährige Pause eingelegt. Seit November letzten Jahres erscheint jeden Monat eine neue Folge. Mit einer durchschnittlichen Dauer von einer Stunde sind die Folgen länger als viele andere deutschsprachige SEO-Podcasts, was vor allem am ausführlichen Interviewformat liegt.

In den neuen Folgen werden unter anderem Gäste interviewt, die bereits vor mehr als 12 Jahren im Podcast eingeladen waren. Diese Entscheidung bietet Raum für Fragen zur weiteren Entwicklung und Stellungnahmen zu früher geäußerten Ansichten.

Das erwartet die Zielgruppe bei „SEOs Finest“

„SEOs Finest“ konzentriert sich vornehmlich auf die Lebensgeschichten seiner Interviewpartner*innen, weshalb der Podcast insbesondere für erfahrene SEO-Profis und Branchenkenner*innen von Interesse ist. Für diese Zielgruppe bietet der Podcast interessante Einblicke in die private und berufliche Entwicklung der Interviewpartner*innen. So erzählt Björn Tantau in Folge 28, was ihn dazu bewogen hat, sich beruflich in Richtung Social-Media-Beratung zu orientieren und was ihn daran so fasziniert. Astrid Kramer erzählt in Folge 30, wie es für sie ist, im Ausland zu arbeiten und wie sie ihr Unternehmen gegründet hat.

Das macht SEOs Finest vor allem für diejenigen spannend, die die Arbeit der Gäste schon länger verfolgen. Auch für diejenigen, die Vorträge der Gäste besucht haben oder noch besuchen möchten, enthält der Podcast spannende Inhalte. Denn die Gesprächsthemen bieten gute Anknüpfungspunkte, um auf Messen mit den Interviewgästen ins Gespräch zu kommen und eignen sich somit auch zum Networking.

Neben dem klaren Fokus auf die Lebensgeschichten der Interviewgäste setzt der Podcast ein gewisses thematisches und historisches Grundverständnis von SEO und Online Marketing voraus. Wenn fachliche Themen zur Sprache kommen, werden sie oft auf einer Ebene behandelt, die für Neulinge schwer zugänglich sein kann. Nicht alle diskutierten fachlichen Meinungen werden näher erläutert und hinsichtlich ihrer Erfolgschancen eingeordnet. Dadurch kann es Einsteiger*innen schwerfallen, praktische SEO-Tipps aus dem Gesagten mitzunehmen. Wie Marcell im Interview mit uns erzählt, ist das aber auch nicht der Sinn hinter SEOs Finest. Vielmehr soll der Mensch im Vordergrund stehen.

Inhalte, die allerdings für Einsteiger*innen interessant sein können, sind die beruflichen Werdegänge, die sehr detailliert diskutiert werden. Da die Interviewgäste in den unterschiedlichsten Bereichen des Online Marketings tätig sind und ausführlich über ihre berufliche Entwicklung berichten, bekommt man als junge*r SEO einen Einblick in die Vielfältigkeit des Berufsbildes. So wird in Folge 28 mit Björn Tantau sein Wechsel in die Social-Media-Beratung thematisiert und Folge 24 aus der früheren Staffel zeigt den Weg von Nicole Mank zur SEO-Expertin. Das kann bei der Entscheidung für eine berufliche Spezialisierung helfen oder als Anregung für eine berufliche Veränderung dienen. Dabei werden auch die Hürden nicht verschwiegen, die manche Berufswahl mit sich bringt. So berichtet Patrick Klingberg in Folge 29 von seiner Arbeit als selbstständiger SEO und gibt anhand seiner Erfahrungen hilfreiche Tipps, wie die Zuhörer*innen testen können, ob diese Entscheidung auch für sie funktionieren könnte.

Fazit

Insgesamt ist SEOs Finest vor allem für diejenigen interessant, die die bekannten Gesichter der SEO-Branche kennenlernen oder sich über deren Werdegang informieren möchten. Er ist als Ergänzung zum Fachwissen zu verstehen und bietet die Möglichkeit, sich auch über die SEO-Branche als Arbeitsumfeld zu informieren.

Da sich der Podcast gezielt auf die Werdegänge und Meinungen bekannter SEOs fokussiert, ist er als Begleitung auf längeren Reisen oder als unterhaltsame Auseinandersetzung mit der SEO-Branche sehr gut geeignet.

Ihr findet SEOs Finest auf YouTube, Spotify, Apple Podcast, Amazon Music oder über www.seodeluxe.de/podcast/.

Interview mit Marcell Sarközy

SEO-Trainee.de: Wie kamst du auf die Idee, einen Podcast zu starten, der sich insbesondere auf die Geschichten und Hintergründe berühmter SEO-Persönlichkeiten konzentriert?

Marcell: Die Idee hatte ich Ende 2010, als ich gut vernetzt in der SEO Szene war. Diese war damals recht überschaubar, wir reden hier von etwa 200 bekannten SEOs aus Deutschland und Österreich (wer das SEO Poster von Martin Mißfeldt noch kennt…). Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, zwar mit vielen tollen Menschen auf den Konferenzen gesprochen zu haben, mich interessierte aber vor allem der persönliche Hintergrund: Wie bist Du zum SEO gekommen, was hast Du vorher gemacht, was erzählst Du nicht auf Konferenzen, wie können wir uns gegenseitig unterstützen usw. Aus dieser Neugier entstand also die Idee zu SEOs Finest. Als der gute Marco Jack dann seine Podcast-Plattform „Radio4SEO“ startete, hatten Jens Fauldrath und ich dort „SEO House“ gegründet, ein Format von und für Inhouse SEOs. Da ich nach einiger Zeit aber nicht mehr als Inhouse SEO tätig war, habe ich meinen Moderator-Part dann abgegeben und Marco vorgeschlagen, meinen eigene Sendung zu machen. So ging „SEOs Finest“ dann 2011 an den Start, der erste Interviewgast war Florian Stelzner.

SEO-Trainee.de: Angesichts der Vielfalt deiner Gäste, wie würdest du die Inhalte von „SEOs Finest“ beschreiben?

Marcell: Der Inhalt ist relativ gleich und hat ein von mir vorgegebenes Format. Es ist immer die Vorstellung des Gastes, sein / ihr Weg zum SEO, gefolgt von persönlichen Anekdoten und Geschichten, die man vielleicht noch nicht von der Person kennt. Die Sendung soll vor allem den Menschen in den Vordergrund stellen, die Arbeit als SEO / Online Marketer ist ja bei vielen ziemlich gleich. Auch die persönliche Meinung meines Interviewgastes zu bestimmten Themen sollte nicht zu kurz kommen. Alles in allem ist die Zielgruppe recht spitz, da nicht jede*r Hörer*in am persönlichen Leben von anderen SEOs interessiert ist. Nichtsdestotrotz hat meine Sendung „SEOs Finest“ aber auch einen Zeitzeugen-Charakter, da man sich durchaus die alten Interviews heute noch gut anhören kann. Ist die Person heute überhaupt noch im SEO tätig? Sind alte Vorhersagen wahr geworden? Ich persönlich finde das sehr spannend.

SEO-Trainee.de: Gibt es eine Episode, die besonders positiv von den Zuhörer*innen aufgenommen wurde? Wenn ja, welche Gründe glaubst du waren dafür ausschlaggebend?

Marcell: Das sind tatsächlich viele in Summe, keine einzelnen im Speziellen. Je mehr „Strahlkraft“ (Bekanntheit) mein*e Interviewpartner*in hatte, desto mehr Reaktionen erfolgten zum Beispiel in den Sozialen Medien. Generell habe ich viel Zuspruch aus der Online-Marketing-Szene bekommen, da geht es aber fast immer um die Dankbarkeit, dass es das Format als solches gibt, und nicht, dass ich Person XY im Interview hatte.

SEO-Trainee.de: Welche Rolle spielen Feedback und Interaktionen mit den Zuhörer*innen in der Gestaltung des Podcasts?

Marcell: Jedes Feedback ist gerne gesehen, so haben bereits einige Personen sich selber oder andere als mögliche Interviewpartner*innen vorgeschlagen. Meine Liste mit Menschen, die ich gerne einmal in der Sendung haben möchte, ist recht lang geworden. Feedback zum Format, also im Sinne von „Frag doch mal das oder das“ gibt es so gut wie nie. Das Format an sich ist ja bekannt und seit vielen Jahren gleich, von daher kennen die Hörer*innen die Gestaltung bereits. Neu hinzugekommen (zum reinen Podcast) sind seit 2023 eben noch die Video- und Textversion jedes Interviews. 

SEO-Trainee.de: Gibt es Aspekte deines Podcasts, die du in der Zukunft gerne anpassen oder weiterentwickeln möchtest, zum Beispiel neue Themen oder eine Veränderung in der Struktur?

Marcell: Das Thema ist und bleibt die persönliche Geschichte und Entwicklung meiner Gäste. In dieser Hinsicht bleibe ich gerne beim Altbewährten. Zudem gibt es ja auch bereits andere Podcastformate, die sich mehr den SEO-Themen als den Menschen widmen. Das müssen wir also nicht alles doppelt auf die Menschheit loslassen. Das Format ist meist eine Stunde lang, das ist aber auch nur ein persönlicher Richtwert. Weniger wäre einfach zu kurz, und ich möchte ja einen tiefen Einblick in die Geschichte meiner Interviewgäste bekommen. Länger wäre für die Zuhörer*innen zu anstrengend, von daher bleibt die Struktur an sich gleich. Neue Themen gibt es hingegen noch viele – nämlich viele neue spannende Interviewgäste. (Wer sich aktiv bewerben möchte: podcast@seodeluxe.de)

SEO-Trainee.de: Gibt es bestimmte Gäste oder Expert*innen, die in zukünftigen Folgen besonders gerne interviewen möchtest? Wenn ja, warum gerade diese Personen?

Marcell: Ja, ja und ja, Die Liste ist wie gesagt lang. Warum jetzt jeweils die einzelne Person spannend ist, hängt vom Menschen ab. Da habe ich noch viele Wunschgäste auf der Liste. Von alten Hasen bis junge Wilde, von Tool-Anbietern bis Untergrund-SEOs. Ich möchte an dieser Stelle keinen Namen nennen, weil es einfach zu viele sind. Seid einfach gespannt auf die neuen Folgen und vielen Dank für das Interview an dieser Stelle!

Über Marcell Sarközy

Marcell Sarközy ist bereits seit 2004 im Marketing tätig. Während seiner Arbeit als Google Quality Rater entdeckte er SEO für sich und gründete 2010 mit der Seodeluxe Online Marketing Agentur sein eigenes Unternehmen. Mit seiner Agentur betreut er zahlreiche namhafte nationale und internationale Marken und bringt seine umfassende Expertise und Leidenschaft für SEO in jede Podcast-Episode ein.

Quellen:

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert