Ist denn schon wieder PageRank-Update, könnte man sich jetzt fragen. Allem Anschein nach ist dies so. Nachdem Google bereits vor ein paar Wochen seinen PageRank einem Update unterzogen hat, wie wir berichteten, haben sich bei einigen Webseiten erneut die Werte geändert. Es sind bisher keine so weitreichenden Auswirkungen zu verzeichnen wie im Juni, sondern nur geringfügige Verluste bei den vorherigen Aufsteigern.
Rauf und runter
Die Nachricht vom neuen PageRank-Update erhielten wir zunächst über eine diesbezügliche Diskussion im Forum von Abakus. Dort berichteten einige Nutzer von Veränderungen bei ihren PRs. Während im Juni noch viele Webseitenbetreiber einen Anstieg des PageRanks ihrer Seiten feststellen konnten, sank die Zahl bei einigen wieder. Auch SEO-Trainee.de ist nur (vorübergehend 😉 ) wieder bei einem PR 4. Einige Seiten verzeichnen aktuell aber auch einen gewissen Aufstieg. Es scheint, dass Google die Werte nun wieder angleicht, denn es gibt Verluste bei den Gewinnern und Gewinne bei den Verlieren des letzten Updates.
Schock!? Ist doch egal?!
Nun geht es wieder los. Die einen sind wegen des PageRank-Updates ganz aus dem Häuschen. Meist ist das bei den Gewinnern der Fall. Diejenigen, deren Seiten herabgestuft worden sind, geben sich gewohnt genervt von dem ganzen Thema. Schließlich sagt der PageRank nichts aus, oder? Oder ist der PageRank vielleicht doch eine gute Zahl, um bestimmte Seiten seinen Kunden schmackhaft zu machen? Vielleicht sind aber auch andere Werte viel entscheidender für euch. Um das hier zu klären, haben wir eine Umfrage erstellt:
36 Antworten
Ich weiss garnicht warum die Leute immer so doll auf die Updates warten, denn das optimieren ist ein Prozess der immer stattfinden sollte und nicht immer nur zum Update. Aktuell warten sicher auch wieder alle auf das Update das Anfang Mai oder Juni kommen müsste oder irre ich da xD
Also ich finde immer noch dass die Qualität am wichtigsten ist aber dafür gibt es hald nich wirklich ein Ranking.
@Kreuzer einfach mal nach pagerank update googeln – gleich der erste link hilft 🙂
Weiss jemand wo man einsehen kann, wann das nächste PR-Update ungefähr startet?
Ja der PR ist ein besonderer Mythos. Ich persönlich finde den PR jedoch als nicht mehr wichtig. Der einzige Vorteil bei einem hohem PR ist, die leichtere Möglichkeit gute Links zu tauschen. Viele Webmaster nutzen den PR heute immer noch, um die Qualität der Link gebenden Seite zu beurteilen.
Domain Trust, Alexa Werte oder andere Werte werden meist nur sehr gering gewichtet oder ganz übersehen, auch das Linkprofil der Linkgebenden Seite wird meist nicht einmal näher betrachtet, schade irgendwie !
MFG
Heute ist schon wieder eins am Laufen. Wird zumindest bei Twitter gemunkelt. Bei mir ist nix passiert, was aber nichts zu bedeuten hat. Vielleicht sind es auch nur kleinere Korrekturen? Hat jemand mehr Infos?
Hallo Max,
danke für Deinen Hinweis! Wir konnten auch keine großen Veränderungen feststellen. Es scheint mir, als handelte es sich um eine weitere kleine Nachbearbeitung seitens Google.
Beste Grüße, Olaf
Ich finde es interessant das Google innerhalb von kurzer Zeit gleich 2 mal ein PR-Update gemacht hat. Lange ist ja schließlich gerätselt worden ob es überhaupt noch ein solches Update geben wird oder ob der Pagerank mittlerweile ausgestorben ist.
Hm, bei uns hat sich nichts geändert, muss mir mal die Unterseiten anschauen ^^ Allerdings gabs die Tage nen Backlinkupdate, ging das Hand in Hand mit dem PR Update?
Doch schon komisch, habe ne M-F-A mit nur 2 Unterseiten und bekomme da einen PR 2 – einfach nur lustig und bei guten Projekten geht der Pagerank in den Keller – die Positionen bleiben aber :-))))
Bei der Umfrage fehlen: Qualität, Geschichte, Sichtbarkeit und Rankings!
Hallo Kai, danke für den Hinweis! Da hätten sicher noch Punkte dazukommen können.
Was genau meinst Du mit Qualität im Gegensatz zu den aufgeführten Punkten? Beste Grüße, Olaf
Mich hat´s leider auch erwischt, einen PR verloren! Schade! 🙁
Mich würde ja der Grund für die so kurzfristig erneute Anpassung interessieren.
Ich kann das gleiche wie Wolfgang beobachten.
Mein Hauptblog ist von PR1 auf 3 geklettert und nun wieder auf 2 abgerutscht, während ein andere inaktiver Blog von mir, mit so gut wie keinen Links auf von PR0 auf PR2 geklettert ist und dort auch geblieben ist..
Sehr spannend auf jeden Fall 🙂
Hallo Ratze, danke für das Teilen Deiner Beobachtungen! Bisher erscheint mir die neue Änderung wie ein kleinerer Nachschlag zum PageRank im Juni. In der Tat ist das sehr spannend zu beobachten. Beste Grüße, Olaf
Der Grund ist ja fast banal, Google.de wollte wieder einen PR8 haben! 😉 PR7 sah auch wirklich scheisse aus…
Hallo Sascha, Googles PR7 hat mich auch immer zum Schmunzeln gebracht. Wahrscheinlich haben die nicht genügend Selbstvertrauen, wobei ein PR8 dann in diesem Punkt Besserung zeigt. 🙂 Beste Grüße, Olaf
Danke für die Info, ich hatte mich schon gewundert, wieso mein (werbefreier) Blog zuerst von 1 auf 3 geklettert und nun wieder auf 1 zurück gerutscht ist (der Grund ist mir allerdings schleierhaft).
Meine erheblich schwächer besuchte Website ist dagegen bei 2 geblieben – das verstehe, wer will.
Hallo Wolfgang, danke für die Information! Die aktuellen Änderungen sind nicht ganz so einfach nachzuvollziehen, wie sich an Deinem Beispiel eindrücklich zeigt. Beste Grüße, Olaf
Leute vergesst den PageRank, auch Links werden zunehmend unwichtiger werden. Arbeitet an euren AuthorRank und bekommt Empfehlungen aus euren Zielgruppen.
Für alle die den Knall noch nicht gehört haben, hier ein kleiner Artikel von mir: http://www.baynado.de/blog/seo-chancen-mit-google
Hallo Sammy, danke für Deinen Kommentar! Der AuthorRank ist durchaus spannend, aber es wäre wirklich fatal, sollte Google sich nur noch darauf beschränken. Es gibt eine große Vielzahl an Themen, die normalerweise nicht geliked oder eben gepluseinst werden, das sollte Google auch wissen. Geraten diese Informationen dann dadurch in eine Filterblase?
Hast du irgendwelche Informationen darüber, wie viele Menschen in Deutschland bereits eingeloggt bei Google suchen? In der Tat ist anzunehmen, dass Google sich das wünscht, aber wird sich die Suche im eingeloggten Zustand wirklich durchsetzen? Beste Grüße, Olaf
Das Problem ist da ja nicht nur die Suche durch „Unangemeldete“. Bei manchen Browsern (meist ältere, aber auch die aktuelle „Camino“-Version für Mac) tauchen diese +1-Buttons auch im eingeloggten Zustand bei der Google-Suche nicht auf. Das sind dann offenbar auch die Browser, mit denen Google+ nicht funktioniert (zur Pflege meines Accounts dort muss ich statt Camino Safari benutzen).
Hallo Wolfgang, das klingt in der Tat nach Ausbesserungsarbeit für Google und/oder die Browser. Gibt es denn bei Camino und Google noch weitere Probleme bei der Kompatibilität? Beste Grüße, Olaf
In der Kombination Camino/Google ist mir bisher nichts Weiteres aufgefallen, dafür etwa in der Kombination Camino/1&1-WebAnalytics („Ihr Browser wird nicht unterstützt“) und weitere.
Ist wohl eher ein Camino-Problem, weil’s ein sehr schlanker Browser ist und in letzter Zeit kaum weiterentwickelt wird.
Hi Baynado,
vielleicht ist der Artikel „Wie die Inhalte in Google+ Einfluss auf Google nehmen“ im letzten SEO-Blog-Wochenrückblick für dich interessant!?
Beste Grüße
Bei mir ist alles gleich geblieben (knapp 10 Domains geprüft).
Das es keine allzugroßen Veränderungen gab ist glaub verständlich, denn in zwei Wochen tut sich ja linktechnisch in der Regel nicht allzuviel 🙂
Grüße
Pascal
Hallo Pascal, danke für die Information! Nach dem großen Update im Juni scheint es sich diesmal mehr um eine kleinere Veränderung zu handeln. Beste Grüße, Olaf
PR Müthen hin oder her. Ein Indiz ist es – wie man es auch betrachten mag.
Hallo Viktor, da kann ich Dir nur zustimmen. Beste Grüße, Olaf
Wer sich bei Linkgebenden Seiten nur vom Pagerank beeinflussen lässt hat keine Ahnung vom Thema. Aber das hatten wir ja alles schon 😉
Hi, den PageRank als einziges Kriterium zu nehmen, wäre wirklich ein bisschen wenig. Ignorieren würde ich ihn trotzdem nicht.
Beste Grüße, Olaf