Philipp Westermeyer ist Mitveranstalter der Online Marketing Rockstars, die am 11. Februar an der Bucerius Law School stattfinden werden. Im Interview mit SEO-Trainee verrät er, warum Online Marketing ein wenig wie Playstation spielen ist, die BWL-Absolventen von 2020 nicht mehr im Marketing bei Porsche arbeiten wollen und worauf sich die Teilnehmer der Online Marketing Rockstars freuen können.
SEO-Trainee Rike: Erzähle uns in ein paar Sätzen, wer du bist und was du machst.
Philipp Westermeyer: Ich bin Unternehmer aus Hamburg. Habe zuvor einige Jahre bei Gruner + Jahr und Bertelsmann gearbeitet. Mein wichtigstes Projekt ist aktuell im Bereich Online Marketing die Firma adyard, die mir zusammen mit Partnern und Gruner + Jahr gehört. Banner von uns, auf denen wir für große Unternehmen werben, sieht man derzeit eigentlich auf fast allen hochwertigen Publisher-Websites.
Rike: Wie bist du zum Online Marketing gekommen?
Philipp: Ich habe mich gefragt, in welchem Bereich der Medien- und Marketing-Branche mit geringen Mitteln am meisten zu erreichen und wo etwas in Bewegung ist.
Rike: Was ist für dich das Spannendste im Online Marketing?
Philipp: Online Marketing ist so ein bisschen wie Playstation spielen. Allerdings wenn ich mir anschaue, welche Aktionen man so machen kann und was es für Möglichkeiten gibt – ist es häufig noch deutlich irrealer als Playstation.
Rike: Wie Playstation? Das musst du uns jetzt aber ein wenig näher erläutern.
Philipp: Na ja, man sitzt an seinem Rechner, klickt hin und her, schreibt noch dazu Mails, probiert verschiedene Sachen aus, screent ständig was die eigenen Aktionen für Effekte in den Statistiken, also quasi den Highscores auf dem Monitor, auslösen. Mal gewinnt man, mal muss man eine Idee verwerfen. Nicht viel anders geht es mir, wenn ich mich an meine alten Playstation-Zeiten erinnere.
Rike: Welche Fähigkeiten zeichnen einen erfolgreichen Online-Marketer aus?
Philipp: Ideen haben. Rechnen können. Grundinteresse an Technik.
Rike: Eine Studie des „At Internet Institut“ aus dem Jahr 2009 hat ergeben, dass Online Marketing-Kampagnen aus Großbritannien in weit höherem Maße zu Webseitenaufrufen beitragen als in Deutschland. Hinken wir Deutschen mit unseren Online Marketing-Fähigkeiten hinterher?
Philipp: Puh, kann ich nicht sagen. Den britischen Markt kenne ich dafür einfach zu wenig. Wenn ich das so lese, frage ich mich allerdings, ob das nicht eher der Beweis ist, dass wir hier schon weiter sind. Hier sind vielleicht einfach schon mehr Aktionen probiert worden und es ist nicht mehr so leicht, den Nutzer für sich zu gewinnen. Wäre auch eine Interpretation, oder?
Rike: Manche Unternehmen haben den Übergang zu Social Media schlicht und einfach verschlafen, andere hingegen haben den Trend schon früh erkannt und sind jetzt Vorreiter in Sachen Social Media. Kannst du uns ein Best Practice-Beispiel für Social Media in Unternehmen nennen?
Philipp: Mein Lieblingsbeispiel für Social Media ist und bleibt erst mal der Ugly Dance Worldcup. Eine Party-Reihe, die mein Partner ins Leben gerufen hat und die nur über Social Media initiiert von Hamburg bis Australien zu CNN, ABC und natürlich BILD, RTL, ZDF, arte einfach überall hin kam. Konsequenz: Party 15 Minuten nach Öffnung der Abendkasse ausverkauft. Media-Kosten: Null. Zweite Konsequenz übrigens: Ich helfe gerade eine Social Media-Agentur an den Start zu bringen, die sowas ab und an schafft.
Rike: Die Rockstars sind nach dem Online Marketing Camp schon die zweite Veranstaltung, die du mit der Hamburg Media School auf die Beine stellst. Wie entstand die Idee dazu?
Philipp: Der eine oder andere hatte uns angesprochen und sich eine weiterführende Veranstaltung gewünscht. Als wir uns dann mit Prof. Rott von der Hamburg Media School hingesetzt und überlegt haben, kam irgendwann diese Idee auf.
Rike: Welches Publikum soll mit den Online Marketing Rockstars angesprochen werden?
Philipp: Jeder der an einem Tag erleben möchte, wo die Branche steht, und eine Druckbetankung in Sachen Möglichkeiten und Vielfalt der Branche bekommen möchte. Klar, Zuhörer mit Vorwissen werden noch andere Take-aways haben als andere, aber auch Interessierte mit wenig Fachwissen werden eine Menge erleben und einige Augenöffner dabei haben.
Rike: Was sollen die Teilnehmer der Rockstars mitnehmen, was ist dir da besonders wichtig?
Philipp: Jeder Teilnehmer soll sagen: Aufgrund der Tipps, Insights, Anregungen des Tages wird mein Einsatz (1 Arbeitstag plus Teilnahmepreis) eine tolle Rendite bringen.
Rike: Das Programm ist bei den Rockstars in 20-Minuten-Slots eingeteilt. Ganz ehrlich, ist es wirklich möglich, in 20 Minuten mehr als nur einen groben Überblick zu vermitteln?
Philipp: Ich glaube, nur so ist es möglich die Spannung und Konzentration über den Tag hoch zu halten. Gehen wir mal davon aus, dass jeder Speaker aktuell 2 Top-Thesen hat, dann hat er für jede 10 Minuten und in Summe über 40 Learnings. So was wünscht man sich doch, oder?
Rike: Was über die Online Marketing Rockstars hast du bisher der Öffentlichkeit vorenthalten – und erzählst es hier und heute zum ersten Mal?
Philipp: Hm, ich bemühe mich alles offen und ehrlich zu kommunizieren. Aber wir haben jetzt noch spannende Speaker-Slots besetzt. Dabei sein werden auch noch Christan Leybold (von OTTO eVenture/ BV Capital, der seit Jahren international in Firmen aus der Branche investiert), Ronjon Sarcar (Gründer von u.a. iprospect) und Jens Kunath (aha.de, der auch alle Facetten des Online Marketing kennt).
Rike: Wir wagen jetzt einen kleinen Blick in die Zukunft: Wie wird sich Online Marketing in den nächsten fünf Jahren entwickeln?
Philipp: Die 100ste These über Facebook, Twitter oder Mobile will ich hier auch nicht nachsagen. Sicher ist, es wird krass relevanter sein als heute. Die BWL-Absolventen 2020 werden nicht mehr alle im Marketing bei Porsche arbeiten wollen, sondern im Online Marketing bei Porsche.
Rike: Kommen wir zum Schluss. Die letzte Frage bietet unseren Interview-Partnern traditionell Raum, ihren Ärger loszuwerden. Hier hast du die Möglichkeit, die langweiligste Konferenz, den einfältigsten Blog oder ein skandalös schlechtes Tool zu bashen – Begründung optional. Dein ätzender Pfeil der Kritik trifft …?
Philipp: Ich habe vor kurzem versucht, mit meiner Kreditkarte Media bei Facebook zu kaufen. Hat nicht geklappt, abgebucht wurde trotzdem. Mit Paypal geht es besser. Trotzdem: Saftladen ….!
Rike: Vielen Dank für das Interview! Wir freuen uns schon auf die Online Marketing Rockstars, bei denen die SEO-Trainees auch dabei sein werden.
Über Philipp Westermeyer
Philipp Westermeyer hat BWL in Dortmund, Paris und Quebèc studiert und seinen MBA in Medienmanagament an der Hamburg Media School gemacht. Nach seinem Studium arbeitete er als Assistent des Vorstandsvorsitzenden sowie als Investment Manager bei Gruner + Jahr. Anfang 2009 gründete er mit Partnern die Firma adyard, ein Vermarktungs-Netzwerk, das er 2010 an Gruner + Jahr verkaufte. Nebenher setzt er verschiedene Projekte um, u.a. die Online Marketing Rockstars.
Über die Online Marketing Rockstars
Die Online Marketing Rockstars finden am 11. Februar 2011 statt. Veranstaltungsort ist die Bucerius Law School und der Teilnahmepreis beträgt 749,- Euro zzgl. MwSt. Für junge Startups, deren Gründung nicht länger als zwei Jahre zurück liegt, gibt es vergünstigte Karten zum Vorzugspreis von 399,- Euro. Zu den Highlights der Veranstaltung gehören die Vorträge „Welche Wege gehen erfolgreiche Startups beim Online Marketing?“ (Lothar Krause / Zalando, Sven Schmidt / ICS, Kolja Hebenstreit / Team Europe) und „Der Wettlauf um die Facebook-Nutzer“ (Dr. Andreas Bersch / facebookbiz).
7 Antworten
ich denke auch das das Onlinemarketing nach und nach dem „normalen“ Marketing den Rang ablaufen wird. Das liegt schonmal daran das man mit wenig viel erreichen kann und guten Affiliateprogrammen. wo eben normale Menschen einfach nur weil sie gerne im Internet sind und sich da einwenig auskennen Leute werben können und Geld verdienen können… so als Beispiel hier ein guter Link wie ich finde –> http://www.easycheck.net/partner-programm
Hallo,
Hab nen kleiner Fehler gefunden ..
„die BWL-Absolventen von 2020 nicht mehr im Marketing bei Porsche arbeiten wollen “
auf dem Bild steht aber „Die BWL-Absolventen 2020 wollen im OnlineMarketing bei Porsche arbeiten.“
Grüße
Marcel
SEO bei Porsche, dat isset 🙂
Grüße
Gretus
Ich kann Patrick zwar zustimmen, dass man so die Spannung hoch halten kann, aber es bleibt auch eine Anforderung an die Speaker in den 20 Minuten Tempo zu machen und wirklich was zu bieten. Um lang und ausführlich einzuführen bleibt da wenig Zeit, was für Neulinge sehr anstrengend sein könnte und sehr zum Überspitzen zwingt. Bin gespannt ob das eher gut oder schlecht ist.
Vor der active lounge ist nach der active lounge. Ich bin auf die mentale Verfassung einiger Speaker gespannt.
Spaß beiseite: Die 20-Minuten-Slots bei den Online Marketing Rockstars finde ich eine klasse Idee, um die Spannung bei den Zuhörern hoch zu halten.