Usability, was übersetzt Brauchbarkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit bedeutet, heißt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die Bedienbarkeit einer Website aus Nutzersicht. Dabei kommt es darauf an, dass die Website einfach, verständlich und möglichst intuitiv für den Nutzer zu bedienen ist.
Wichtige Kritieren sind dabei die Erreichbarkeit der Website auf allen Endgeräten, die Effizienz, Barrierefreiheit, Übersichtlichkeit und vor allem leichte Bedienbarkeit. Das Herzstück einer Website ist vor allem aus Usability-Sicht die Navigation. Verschiedene Navigationssysteme, wie beispielsweise ein horizontales Register oder eine Sitemap, sorgen für Übersichtlichkeit.
Die Usability beeinflusst das Ranking der Website in der Hinsicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer eine übersichtliche, einfach zu bedienende Website schnell verlässt, sinkt und die Bounce Rate somit niedriger wird. Bleibt der User länger auf der Site, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Angebote genutzt bzw. Produkte gekauft werden. Bei Online Shops ist vor allem die Usability des Bestellprozesses wichtig.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Usability der Website zu überprüfen. Durch Kundenbefragungen, Maus-Tracking-Tools oder Eye Tracking kann herausgefunden werden, wo potenzielle Kunden Schwierigkeiten haben.