Als Shorthead werden solche Keywords bezeichnet, die meist nur aus einem Wort bestehen und dadurch ein hohes Suchvolumen aufweisen.
Aufgrund der Allgemeinheit von Shorthead Keywords entsteht ein hohes Suchvolumen und somit eine große Konkurrenz, sodass es äußerst schwierig (wenn nicht sogar unmöglich) ist, in den organischen Rankings auf die vorderen Positionen zu gelangen. Beispielsweise für das Keyword „Schuhe“. Niemand, außer die Person selbst, weiß, welche Absicht mit dem Suchbegriff verfolgt wird.
Im Gegensatz zu den Shorthead Keywords gibt es die sogenannten Longtail Keywords, also spezifische und konkrete Keywords, die sich aus mehreren Begriffen zusammensetzen. Diese weisen ein eher geringes Suchvolumen auf, können aber in ihrer Summe zu erheblichem Traffic auf einer Seite führen.
Beispiele für Keywords:
- Shorthead: “Schuhe”
- Longtail: “Nike Air Max schwarz Herren”
Während beim Longtail Keyword gezielt qualitativer Traffic generiert werden kann, wird beim Shorthead Keyword nicht deutlich, wonach der User genau sucht (Damenschuhe? Herrenschuhe? …). Zwar weisen Shorthead Keywords mehr Suchvolumen auf und bringen somit mehr Traffic auf die Seite, allerdings ist durch die hohe Allgemeinheit und breite Abdeckung an Themen die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Nutzer etwas kaufen, etwas herunterladen oder Ähnliches, wie die folgende Abbildung zeigt.