SERP steht für Search Engine Result Page und bezeichnet die zu einer Suchanfrage passende angezeigte Ergebnisseite in einer Suchmaschine. Zu einer SERP gehören sowohl die organischen, als auch die anorganischen Suchergebnisse, also die werblichen Anzeigen. Typischerweise werden pro Suchergebnisseite zehn organische Ergebnisse angezeigt. Die organischen Ergebnisse werden dem Nutzer in Form von Snippets angezeigt, in dem Title, Description und URL der Seite angeteasert werden. Zudem sieht man auf der SERP den eingegebenen Suchbegriff im Suchschlitz.
Das Aussehen der SERPs verändert sich je nach Suchanfrage.
Zum Beispiel:
- Je nachdem, ob, wo und welche Universal-Search-Einblendungen angezeigt werden.
- Je nachdem, ob, wo und welche Anzeigen ausgespielt werden.
- Je nachdem, ob Sitelinks eingeblendet werden.
Zudem ist eine allgemeine Entwicklung zu beobachten, nach der die Anzeigen bei Google zunehmend mehr Platz beanspruchen.