Meta Tags (auch Meta-Angaben oder Meta-Daten genannt) sind kurze HTML-Code-Elemente, mittels derer Webmaster Informationen über ihre Website an Suchmaschinen übermitteln können. Sie werden in den Head-Bereich eines HTML-Dokuments eingefügt. Der Head-Bereich ist für den User nicht sichtbar und dient vielmehr dazu, Anweisungen und Definitionen für Suchmaschinen und Web-Browser bereitzustellen.
Meta-Daten dienen vor allem dazu, die Durchsuchbarkeit des WWW und einzelner Websites zu verbessern. Mithilfe von Meta-Daten lassen sich außerdem Anweisungen an Suchmaschinen-Crawler übermitteln.
Im Folgenden werden einige gängige Meta-Tags aufgeführt:
- Meta Tag description: Enthält eine Beschreibung des Seiteninhalts.
- Title Tag: Enthält den Titel einer Seite, ähnlich eines Buchtitels.
- Meta Tag robots: Dient der Steuerung des Crawlers beim Crawling und bei der Indexierung.
- Meta Tag keywords: Hier können wichtig Schlüsselwörter der Seite angegeben werden.
- Meta Tag author: Enthält Informationen zum Autor der Seite.
In HTML könnte das Ganze wie folgt aussehen:
<head> <meta name="description" content="Beschreibung des Seiteninhalts"> <title>Aussägekräftiger Titel der Seite</title> <meta name="robots" content="noindex,nofollow"> <meta name="author" content="Name des Autors der Seite"> </head>
Meta Tags wurden lange Zeit missbraucht, um bei Suchmaschinen möglichst weit oben zu ranken. Durch Keyword Stuffing (das übermäßige Verwenden von Keywords) oder die Verwendung irreführender Schlagworte hat man versucht, Suchmaschinen zu manipulieren. Heute berücksichtigen Suchmaschinen vor allem die Textinhalte der Website, die auch für die User sichtbar sind, um Websites zu bewerten. Insbesondere das Befüllen des Meta Tags keywords ist deshalb nicht mehr sinnvoll.
Weiterführende Informationen
support.google.com/webmasters/answer/meta-tags
www.suchmaschinen-online.de/optimierung/meta.htm