Exact Match Domains, auch Keyword-Domains oder kurz EMD genannt, zeichnen sich dadurch aus, dass die URL aus dem Keyword bzw. der Keyword-Kombination besteht, zu der die Seite ranken soll.
Ein Beispiel ist die Seite www.strom.info.
Für Nutzer bieten Keyword-Domains den klaren Vorteil, dass sie bereits anhand der URL auf den Inhalt der Seite schließen können.
Da das Keyword im Domainnamen lange Zeit als wichtiger Ranking-Faktor galt, waren EMDs zudem ein beliebtes Mittel für SEOs, um erfolgreiche Rankings zu erzielen. Da über Keyword-Domains viel Traffic generiert werden kann, setzten (und setzen) vor allem auch Affiliates auf EMDs, um von dort aus die User durch Klicks auf Affiliate-Links auf entsprechende Angebote weiterzuleiten. Auch war es eine gängige Praxis, als Webseitenbetreiber mehrere Keyword-Domains zu relevanten Suchbegriffen zu kaufen und diese dann jeweils auf die eigentliche Website weiterzuleiten.
Die Ranking-Vorteile durch eine Exact Match Domain wurden durch das Google-EMD-Update vom 27.09.2012 minimiert. Das Update führte dazu, dass Exact Match Domains mit qualitativ minderwertigen Inhalten abgestraft wurden und somit schlechter oder gar nicht mehr rankten. Der Einfluss des Keywords im Domainnamen auf das Ranking hat seit dem Update somit stark an Bedeutung verloren.
Weiterführende Informationen
Google’s EMD Algo Update – Early Data