Diese Woche haben wir uns für Euch mit dem Thema Encryption beschäftigt und wie Ihr damit Euer SEO-Ranking verbessern bzw. festigen könnt. Außerdem in den News: Warum Google wahrscheinlich in Zukunft für die Darstellung von News-Inhalten bezahlen muss. Viel Spaß beim Lesen.
So verbessert Ihr Euer SEO-Ranking mit Encryption
Die größten Herausforderungen, denen sich ein Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung stellen muss, sind, wie man ein möglichst hohes Ranking erreicht und wie man diese Position festigt. Dabei ist man indirekt abhängig von den Suchmaschinen selbst, aber auch von potenziellen Hackern. Für eine Verbesserung des Rankings können die klassischen Maßnahmen wie On Page Best Practices, sowie diverse Off Page Methoden angewandt werden. Um die sogenannte Cybercriminals von Eurer Website fernzuhalten, gibt es allerdings noch eine weitere Methode: Encryption.
Wie funktioniert Encryption?
Backlinks gehören mit zu den wichtigsten Faktoren, um Eure Seite höher ranken zu lassen. Social-Media-Kanäle bieten dabei eine beliebte Plattform, um den erstellten Content zu verbreiten. Auch wenn es immer noch fragwürdig ist, ob Google diese Social Signals wirklich beim Ranking mit einbezieht, hilft es ungemein, seinen Content dort in den Umlauf zu bringen. Nun fragt Ihr Euch bestimmt, was Social Media mit Encryption zu tun hat. Wenn Ihr plant, mit Hilfe von Social Media Eure Rankings zu verbessern, solltet Ihr auch wissen, dass Cybercriminals pro Jahr ca. $3,35 Milliarden über Social Media mit unautorisierten Zugriffen auf gepostete Links verdienen.
Unverschlüsselte Daten sind vergleichbar mit einfachem Text, verschlüsselte Daten hingegen bezeichnet man als Ciphertexte, welche nur mit Einsatz von Encryption-Algorithmen entschlüsselt und gelesen werden können. Wenn nun diese verschlüsselte Nachricht von einer unautorisierten Person abgefangen wird, muss diese erst herausfinden, welcher Cipher benutzt wurde, und daraufhin die Nachricht dekodieren.
Welche Encryption-Methoden gibt es?
Der Dekodierungsvorgang einer solchen Nachricht kann sich als sehr schwierig und frustrierend herausstellen. Deswegen ist Encryption ein überaus wertvolles Sicherheits-Tool. Wir haben für Euch die beiden beliebtesten Encryption-Methoden einmal zusammengefasst.
End to End Encryption (E2EE)
E2EE ist eine Methode, um sicherzustellen, dass Daten, die an einen bestimmten Empfänger transferiert werden, nicht von einem Angreifer gelesen werden können, der diese Nachricht abgefangen hat. Viele Messaging Apps wie der Facebook Messenger und WhatsApp benutzen die E2EE-Methode und bieten u. a. auch einen „Geheimen Chat“ als Option an.
Quantum Cryptography
Quantum Cryptography hilft Euch dabei, Eure Website und Social Media Accounts komplett vor fremden Eingriffen zu schützen. Basierend auf quantenmechanischen Effekten wurde ein Verschlüsselungssystem entwickelt, welches nicht geknackt werden kann, ohne dass der Absender benachrichtigt wird. Sollte also eine dritte Person versuchen, auf die Daten zuzugreifen und diese zu kopieren, werden die Daten sofort geändert.
Wie hilft mir Encryption aus SEO-Sicht?
Mit Hilfe von Encryption schützt Ihr Eure Seite vor mit SEO-Spam infizierten Websites. Angreifer können dadurch keinen Zugang mehr bekommen und durch sogenanntem SEO-Spam Euer hart verdientes SEO-Ranking schädigen. Das Ziel dieser Angreifer: Anstatt die Rankings für eine neue Website von Grund auf selbst aufzubauen, versuchen sie, die Rankings der Konkurrenz zu zerstören.
Fazit
Encryption ist also kein direkter Ranking-Faktor, kann aber Problemen vorbeugen, welche negative Auswirkungen auf Euer Ranking haben könnten. Aus Unternehmenssicht oder als Domain-Inhaber ist es auf jeden Fall ratsam, sich mit Encryption mehr auseinanderzusetzen und es als Sicherheits-Tool für Eure Seite einzusetzen. Es hilft dabei, Eure Seite vor einem Verlust der Autorität, der Glaubhaftigkeit und des Traffics zu schützen, ohne dabei auf verschiedene Verbreitungsarten Eures Contents verzichten zu müssen. Wenn Ihr noch mehr zu dem Thema Verschlüsselung nachlesen wollt, könnt Ihr dies bei den Kollegen von Search Engine Watch tun.
Google News
- Darstellung von News-Inhalten für Google womöglich bald kostenpflichtig: Google hat sich bisher dagegen geweigert, für die Darstellung von News-Inhalten von verschiedenen Publishern zu bezahlen. Doch es scheint sich abzuzeichnen, dass sich dies bald ändern könnte, denn es gibt Gespräche zwischen Publishern und Google über die Bezahlung von News-Inhalten in den Suchergebnissen. Mehr zu diesem Thema erfahrt Ihr auf SEO Südwest.
- Google Crawl und Indexing Update Anfang März: Ende 2019 hat Google ein zweiteiliges Update angekündigt, wie die Suchmaschine mit nofollows umgeht. Der erste Teil, welcher die Rankings beeinflusste, wurde schon veröffentlicht (wir berichteten KW1/20). Das zweite Update wird ab dem 1. März ausgerollt und Google soll nun nofollow-Links auch als Hinweis zum Crawlen und Indexieren von Seiten betrachtet werden. Solltet Ihr also Veränderungen in Euren Rankings zu dieser Zeit feststellen, lohnt es sich, dieses Thema weiter zu verfolgen auf Search Engine Journal.
- Neue Meta-Daten für lizenzierte Bilder: Google testet momentan im Rahmen einer Beta ein neues Label in der Bilder-Suche, welches dem User Lizenz-Informationen zu bestimmten Bildern anzeigt. Uns ist es noch nicht gelungen, dieses Label in der deutschen Suche nachzustellen, aber es wird sicherlich auch demnächst in Deutschland sichtbar sein. Weitere Informationen könnt Ihr auf Search Engine Land nachlesen.
Google Search Console fügt neue Features zum Redirect Eurer Website hinzu: Google hat angekündigt, dass es bald zwei neue Features in dem „Change of Address Tool“ geben wird. Mit der Redirect Validation und dem Reminder werden euch zwei neue Features zur Verfügung gestellt, mit dem der Umzug Eurer Seite ohne Probleme vollzogen werden kann. Wenn Ihr mehr über die neuen Features erfahren wollt, könnt Ihr dies auf Search Engine Land.
Vermischtes
- Eigene Songs bei YouTube Music hochladen: Google versucht schon seit einiger Zeit, einen Übergang von Google Play Music zu YouTube Music zu initiieren. Dies ist vor allem bisher an der fehlenden Upload-Funktion von YouTube Music gescheitert. Genau diese Funktion scheint Google nun in den Umlauf zu bringen. Alle weiteren Informationen zu diesem Thema könnt Ihr auf dem GoogleWatchBlog nachlesen.
- Bing erneuert die Webmaster Tools: Anfang März soll eine überarbeitete Version der Bing Webmaster Tools mit einem neuen Design und zahlreichen neuen Features erscheinen. Zu den neuen Features gehören u.a. der Performance Analytics Report, Sitemaps Report und der Backlinks Report. Alle weiteren Details zu dem neuen Design und den Features erfahrt Ihr auf Search Enging Roundtable.
- Die Best Brands 2020: Diese Woche wurden die besten Marken für das Jahr 2020 gekürt. Die Agenturgruppe Serviceplan und die GfK München haben in vier verschiedenen Kategorien auf Basis von verschiedenen Kriterien die Gewinner ausgewählt. So ist zum Beispiel adidas zur besten Unternehmensmarke gewählt worden und Dyson zur Best Future Tech Brand. Die weiteren Rankings findet Ihr auf internetworld.de
Unsere Tipps der Woche
- Quiz zum Erkennen von Phishing Mails: Jigsaw hat eine neue Spielerei vorgestellt, um erneut Aufmerksamkeit auf die Bedrohung von digitalen Angriffen im Internet zu lenken. Mit dem Phishing-Quiz könnt Ihr einen fiktiven E-Mail-Account erstellen, in dem Ihr mit mehreren Mails konfrontiert werdet und entscheiden müsst, ob es sich dabei um eine Phishing-Mail handelt oder nicht. Wir finden: Eine sehr gelungene Simulation mit täuschend echten E-Mails, welche dabei helfen, öfter mal den Absender und Anhang einer Nachricht zu hinterfragen.
- Neue Office App für Smartphones: Ab sofort könnt Ihr mit nur einer App alle Eure Dokumente, Präsentationen und Tabellen auch auf dem Smartphone verwalten. Mit der neuen Office App werden u. a. die beliebten Programme Excel, Word und Powerpoint in einer App vereint und verbrauchen so nicht nur weniger Speicher, sondern erleichtern ebenfalls den Umgang mit Euren Dokumenten. In den kommenden Monaten sind mehrere Updates geplant und neue Funktionen sollen noch hinzugefügt werden. Alle weiteren Informationen könnt Ihr auf t3n nachlesen. Die App steht bereits zum Download für Android und iOS zur Verfügung.
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!
Benjamin und die SEO-Trainees