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Der SEO-Wochenrückblick KW 49/20

Google News: Seit gestern rollt Google ein neues Core Update aus. Außerdem im Top-Thema: Keywords auf Eurer Website helfen Google dabei, die Relevanz Eurer Seite für den Nutzer zu bestimmen. Doch auf welche Art suchen Nutzer überhaupt? Dazu möchten wir Euch heute die Ergebnisse einer aktuellen Analyse rund um Keyword-Strukturen vorstellen. Viel Spaß beim Lesen!

Analyse von Keyword-Strukturen

Mithilfe der Daten von DataForSEO und Ahrefs hat Backlinko eine Analyse der aktuellen Keyword-Strukturen in der Google-Suche durchgeführt und die Ergebnisse diese Woche veröffentlicht. Insbesondere wurden z. B. die Verteilung der Suchbegriffe, die Länge der Suchanfragen, die Keyword-Difficulty und verschiedene CPC- und SERP-Funktionen in den USA untersucht. Die einzelnen Zahlen sind zwar auf die englische Sprache und die USA bezogen, die Ergebnisse lassen sich größtenteils jedoch auch auf Deutschland und Europa beziehen. Wir möchten Euch heute die wichtigsten Ergebnisse vorstellen und gleichzeitig die Frage klären, wie Ihr Eure Seite bezüglich der verschiedenen Punkte optimieren könnt.

1. Long-Tail-Keywords

91,8 % aller Suchbegriffe sind Long-Tail-Keywords. Long-Tails sind jedoch für einen relativ kleinen Prozentsatz des gesamten Suchvolumens (3,3 %) verantwortlich. Es ist also durchaus sinnvoll, Eure Seite auf Long-Tail- bzw. Nischen-Keywords zu optimieren. Damit werdet Ihr zwar keine riesigen Suchvolumina abschöpfen können, aber Ihr erreicht genau diejenigen, für die Eure Seite relevant ist.

2. Die populärsten Suchbegriffe

Die Suchnachfrage konzentriert sich auf einen kleinen Prozentsatz von Suchbegriffen mit hohem Suchvolumen. Tatsächlich machen die 500 populärsten Suchbegriffe 8,4 % des gesamten Suchvolumens aus. Und die Top 2000 Keywords sind für 12,2 % aller in Google durchgeführten Suchanfragen verantwortlich. Die vier meistgesuchten Keywords sind „youtube“, „facebook“, „amazon“ und „gmail“, was bei den am häufigsten gesuchten Keywords die Suchintention „Navigational“ vermuten lässt.

3. Verteilung der Suchvolumina

Das durchschnittliche Keyword erhält 989 Suchanfragen pro Monat. Der Median des Suchvolumens für ein Keyword beträgt jedoch nur 10 Suchanfragen pro Monat. Dies zeigt noch einmal auf, dass Long-Tail-Keywords mit geringem Suchvolumen in der Google-Suche extrem häufig vorkommen.

4. Frage-Keywords

14,1 % der Suchanfragen werden in Form einer Frage gestellt. Dabei sind „Wie“-Keywords die häufigste Art von Frage-Keywords. Gefolgt von „was“, „wo“ und „wer“.

5. Cost Per Click

Der durchschnittliche „Cost Per Click“ (CPC) eines Keywords beträgt $0,61. Suchbegriffe im Zusammenhang mit Finanzen und Immobilien haben den höchsten durchschnittlichen CPC. Generell variieren die Kosten für verschiedene Keywords jedoch stark zwischen verschiedenen Themengebieten sowie zwischen Sprachen und Ländern.

6. Länge der Keywords

Die Länge eines durchschnittlichen Keywords beträgt 1,9 Wörter. Es überrascht nicht, dass nach längeren Keywords seltener gesucht wird als nach kürzeren Keywords. Tatsächlich erhalten Keywords mit fünf und mehr Wörtern durchschnittlich 10-mal weniger Suchanfragen als Suchbegriffe, die 1-3 Wörter lang sind.

7. Verteilung nach Branchen

Die Branchen mit dem höchsten Suchvolumen sind „Nachrichten und Medien“, „Internet & Telekommunikation“, „Kunst & Unterhaltung“ und „Unterhaltungselektronik“. Auch diese Ergebnisse gelten für die USA, sollten jedoch für Deutschland nicht stark abweichen.

8. Keyword-Difficulty

Beliebte Keywords haben deutlich höhere Werte bezüglich der Keyword-Difficulty. Verdoppelt sich das Suchvolumen, so steigt die Keyword-Difficulty im Schnitt um den Faktor 1,63. Insbesondere Keywords mit hohen CPCs haben tendenziell ein höheres SERP-Wettbewerbsniveau.

9. SERP-Features

SERP-Features sind bei der Google-Suche extrem häufig anzutreffen. Tatsächlich enthalten nur 2,4 % aller Google-Suchergebnisse kein SERP-Feature. Die in Google am häufigsten vorkommenden SERP-Features sind People Also Ask-Boxen (19,5 %), Google-Bilder-Ergebnisse (19,4 %), Video-Ergebnisse (17,9 %) und Top Stories (15,5 %). Wie Ihr auf People Also Ask-Boxen optimiert, haben wir Euch im Wochenrückblick KW 41 zusammengefasst.

Fazit

Diese Analyse zeigt einige Potentiale, die Ihr bei der Keyword-Optimierung Eurer Seite beachten solltet. Vor allem der hohe Anteil von Suchanfragen mit Long-Tail-Keywords macht deutlich, dass generische Keywords zwar häufig höhere Suchvolumina aufweisen, ein Großteil Eurer Nutzer jedoch ganz genau zu wissen scheint, wonach er sucht. Daher solltet Ihr Long-Tail-Keywords bei der Optimierung Eurer Seite definitiv miteinbeziehen. Den ganzen Artikel und detaillierte Informationen zum Ablauf der Analyse findet Ihr unter backlinko.com.

Google News

  • Core Update Dezember 2020: Gestern hat Google angekündigt, ein Core-Update durchzuführen. Es wird noch eine Weile dauern, bis es komplett ausgerollt ist. Alle weiteren Infos zu Core Updates und deren Auswirkungen findet Ihr im Tweet.
  • Neue Features in Google Maps: In Google Maps werden Euch von nun an Neuigkeiten wie Änderungen der Öffnungszeiten oder der Speisekarte von umliegenden Local Businesses in Eurem persönlichen Feed angezeigt. Außerdem werden Euch ähnliche Geschäfte oder Restaurants in Eurer Nähe vorgeschlagen und Ihr könnt Euch die verschiedenen Businesses für später merken oder ihnen folgen. So seid Ihr auf dem neuesten Stand und könnt lokale Geschäfte und Restaurants unterstützen. Das Feature wird weltweit für alle App-Nutzer ausgerollt. Weitere Informationen findet Ihr im GoogleBlog.
  • Discover-Feed für Chrome: Schon bald könnte es einen Discover-Feed für den Chrome-Browser geben. Bisher steht Google Discover seinen Nutzern nur auf dem Smartphone zur Verfügung, eine Erweiterung auf die Webnutzer hätte sicherlich große Auswirkungen auf den Gesamt-Traffic. Alle Details findet Ihr unter googlewatchblog.de.
  • Events in Google Analytics: Seit dem Update auf Google Analytics 4 könnt Ihr Events direkt über die Benutzeroberflächeeinstellen und ändern. Damit habt Ihr die Möglichkeit, Eure Daten genau so anzeigen zu lassen, wie Ihr sie braucht. Auf kristaseiden.com erfahrt Ihr Step by Step, wie Ihr Events ändert, und findet außerdem noch viele weitere Artikel zu Google Analytics 4 und den neuen Funktionen.

Vermischtes

  • News Tab für Facebook: Facebook hat angekündigt, ab Januar 2021 den News Tab in Großbritannien einzuführen. Bisher gibt es diesen nur in den USA. Dort müssen die Nachrichtenportale, deren Nachrichten den Usern auf der Startseite angezeigt werden, von Facebook überprüft und genehmigt werden. Außerdem hat Facebook einen Nachrichtenseiten-Index entwickelt, dem die Nachrichtenportale entsprechen müssen. Ob das Feature bald auch in Deutschland gelauncht wird, steht noch nicht fest. Weitere Informationen dazu findet Ihr unter onlinemarketing.de.
  • Crawlen von Staging Websites: Wenn sich eine Website in der Entwicklung befindet, sollte sie davor bewahrt werden, von den Suchmaschinen gecrawlt und indexiert zu werden. Dadurch wird vermieden, dass sie verfrüht in den Suchergebnissen rankt und es möglicherweise später zu Problemen aufgrund von Duplicate Content kommt. Ihr könnt verschiedene Methoden verwenden, um zu verhindern, dass Inhalte indiziert werden: z. B. das Hinterlegen eines Logins, die Verwendung von robots.txt, noindex und mehr. Unter screamingfrog.co.uk findet Ihr ein Tutorial dazu, wie Ihr Eure eigene Staging Website mithilfe der Screaming Frog SEO Spider crawlen könnt, obwohl das Crawling für die Suchmaschinen verhindert wird.
  • Conversation Settings auf Twitter: Seit kurzem könnt Ihr beim Twittern auswählen, wer Euren Tweet kommentieren darf. Dabei habt Ihr die Wahl zwischen jedem, Euren Followern, oder denjenigen, die Ihr im Tweet erwähnt. Dies gibt Euch die Möglichkeit, als Unternehmen oder Marke Statements abzugeben, ohne direkt eine Debatte anzustoßen. Unter marketing.twitter.com erfahrt Ihr alle weiteren Details zum Thema und seht einige Beispiele, wie andere Unternehmen die Möglichkeiten bereits nutzten.

Unsere Tipps der Woche

  • Erfolgsmessung nach einem Relaunch: Nachdem wir Euch letzte Woche vorgestellt haben, was bei einem Relaunch zu beachten ist, spricht Björn Darko im Podcast SEOPRESSO diese Woche mit Markus Klöschen darüber, wie Ihr den Erfolg nach einem Relaunch messen könnt.
  • Live Session zum Thema Pagespeed: Außerdem haben wir noch einen Online-Event-Tipp für Euch. Am 10.12.20 um 11 Uhr findet ein Webinar rund um das Thema Pagespeed statt. Unter searchmetrics.com könnt Ihr Euch hierfür registrieren.
  • Nikolaus auf SEO-Trainee: Am Sonntag haben wir eine Nikolaus-Überraschung für Euch vorbereitet. Schaut gerne vorbei!

Ein schönes Wochenende wünschen Euch

Annegret und die SEO-Trainees

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