Google hat angekündigt, von nun an auch einzelne Absätze zu identifizieren und diese als zusätzlichen Rankingfaktor miteinzubeziehen. Heute stellen wir Euch vor, inwiefern künstliche Intelligenz in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt und was das konkret für Eure Websites bedeutet. Außerdem in den Google News: Google analysiert die Inhalte von Push Notifications. Viel Spaß beim Lesen!
Neuer Rankingfaktor: Fokus auf Textpassagen
Das BERT-Update, das gegen Ende des letzten Jahres veröffentlicht wurde, hat zu einer wesentlichen Verbesserung des Sprachverständnisses von Google beigetragen. Mittlerweile hilft es gemäß Google bei fast jeder Suchanfrage (in englischer Sprache), diese besser zu verstehen und so Ergebnisse von höherer Qualität zu liefern.
Künstliche Intelligenz als Voraussetzung
Durch neuste Erkenntnisse im Bereich der künstlichen Intelligenz ist es Google nun möglich, weitere interessante Neuerungen im Zusammenhang mit Sprache und Inhalt umzusetzen. Diese möchten wir Euch nun im Einzelnen erläutern:
Identifizierung einzelner Absätze
Gerade bei sehr spezifischen Anfragen ist es oft schwer, genau die Stelle im Inhalt der Seite zu finden, die die Suchanfrage am besten beantwortet. Deshalb hat Google jetzt angekündigt, nicht nur Seiten zu indexieren, sondern zusätzlich die Inhalte von Passagen zu identifizieren. So soll der Inhalt und damit die Relevanz verschiedener Seitenabschnitte besser verstanden werden, wodurch ca. 7 % der weltweiten Suchanfragen verbessert werden können.
Last week, we shared about how we will soon identify individual passages of a web page to better understand how relevant a page is to a search. This will be a global change improving 7% of queries:https://t.co/iQoXktmSkt
— Google SearchLiaison (@searchliaison) October 20, 2020
In this thread, more about how it works…. pic.twitter.com/2oqdoCkt6r
Zur Indexierung werden nur komplette Websites herangezogen. Die Inhalte sind meist lang und behandeln unterschiedliche spezifische Themen, was die Relevanz für einzelne Suchanfragen mindert. Durch die neue Technologie wird Google in der Lage sein, Passagen zu einzelnen Themen zu identifizieren. Dies soll zu treffenderen Ergebnissen in Bezug auf die Suchanfrage führen.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Absätze unabhängig von der Website gesehen werden. Die spezifischeren Inhalte der einzelnen Passagen werden lediglich als zusätzlicher Rankingfaktor berücksichtigt. Das hat zur Folge, dass Absätze einer Website, die die eingegebene Suchanfrage im Kern beantworten, als besseres Ergebnis angezeigt werden können als Seiten, die das Thema zwar allgemein und umfassend, nicht aber in der gewünschten Tiefe behandeln. Ausschlaggebend für die Performance ist in diesem Zusammenhang der Inhalt der Website, weshalb ein besonderer Fokus auf diesen gelegt werden sollte, so Google.
This change doesn’t mean we’re indexing individual passages independently of pages. We’re still indexing pages and considering info about entire pages for ranking. But now we can also consider passages from pages as an additional ranking factor….
— Google SearchLiaison (@searchliaison) October 20, 2020
Bis Ende dieses Jahres soll diese Neuerung in der Suche umgesetzt werden. Zunächst wird sie nur englischsprachigen Nutzern in den USA zur Verfügung stehen und später werden dann weitere Sprachen und Länder folgen.
Fehler in Suchanfragen
Durch einen neu eingeführten Algorithmus können Suchanfragen mit Schreib- oder Tipp-Fehlern nun besser verstanden werden. Ca. 10 % aller von Google verarbeiteten Suchanfragen sind falsch geschrieben. Der Algorithmus sorgt dafür, dass der Kontext der falschgeschriebenen Begriffe erkannt wird und die Suchmaschine innerhalb von drei Millisekunden passende Ergebnisse anzeigt. Google selbst schätzt die Verbesserung durch diese Optimierung größer ein als alle Verbesserungen in diesem Bereich, die in den letzten fünf Jahren stattgefunden haben.
Weitere Bereiche
Mithilfe von künstlicher Intelligenz gewinnt Google vor allem im Bereich der Suche ständig an Kompetenz. Neben den beiden vorgestellten Verbesserungen sind an dieser Stelle noch das Herausfiltern von Daten aus Statistiken und bestimmter Momente aus Videos zu erwähnen.
Wenn Ihr mehr über die Indexierung von Absätzen oder bereits umgesetzte Besserungen, die im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz stehen, erfahren möchtet, schaut Euch den Artikel gerne im GoogleBlog an.
Google News
- Google analysiert die Inhalte von Push Notifications: Push Notifications können hilfreich sein, solange sie nicht für z. B. den Download von schädlicher Software missbraucht werden. Google beginnt nun damit, die Inhalte der Nachrichten zu analysieren und stuft sie anschließend als gefährlich bzw. ungefährlich ein. Der User erhält dann beim Besuchen der Seite einen Sicherheitshinweis und der Betreiber der Seite einen Hinweis in der Search Console. Mehr zum Thema findet Ihr unter seo-suedwest.de.
- Benachrichtigung über entgangenen Daten-Verkehr: Über die Google Search Console wurden Benachrichtigungen verschickt, die darauf hinwiesen, dass die Betroffenen den Robots Meta Tag „max image preview“ verwenden sollten, sodass die größeren Bilder auch in Google Discover verwendet werden können. Den Artikel könnt Ihr unter seroundtable.com nachlesen.
New email from Google to publishers when they don’t have larger images (which Google likes for Discover). I included that info during a crawl analysis and audit for the site about a month ago. Having Google reinforce that is a good thing. Larger & higher-quality images FTW! 🙂 pic.twitter.com/HNLqqxZKrN
— Glenn Gabe (@glenngabe) October 20, 2020
- US-Klage gegen Google: Die USA haben ein Kartellverfahren gegen Google eingeleitet und werfen dem Konzern das Ausnutzen einer wettbewerbswidrigen Monopolstellung vor. Außerdem bringt die Anklage vor, dass es Absprachen gegeben haben soll, die zu einer Verringerung der Qualität der allgemeinen Suchdienste geführt haben. Bis es zu einer Entscheidung kommt, wird es wohl noch dauern. Bis dahin bleibt alles beim Alten. Wer tiefer in die Thematik einsteigen möchte, kann den Artikel auf searchengineland.com nachlesen.
Vermischtes
- Mindestalter für Instagram Follower festlegen: Instagram hat angekündigt, dass Ihr ab sofort die Möglichkeit habt, ein Mindestalter für Euren Account festzulegen. Dadurch könnt Ihr sicherstellen, dass nur eine bestimmte Altersgruppe Euren Content auf Instagram sehen kann. Alle weiteren Informationen könnt Ihr dem offiziellen Post von Instagram entnehmen.
- Neues Discovery Feature für Facebook Watch: Facebook erweitert seine Videoplattform Watch um eine weitere Funktion. Ab sofort könnt Ihr nicht nur Euren Lieblingsseiten auf Facebook Watch folgen, sondern auch ganzen Topics wie zum Beispiel: Kochen, Comedy oder Beauty. Die ganze Meldung findet Ihr auf about.fb.com.
- WhatsApp-Anrufe auch bald auf Desktop möglich: Die Desktop-Version des Messengers WhatsApp hat in der aktuellen Beta-Version eine neue Funktion hinzugefügt bekommen. In dem Programm WhatsApp Web könnt Ihr zukünftig Sprach- und Videoanrufe auch von Eurem Desktop tätigen. Mehr zu diesem Thema erfahrt Ihr auf wabetainfo.com.
- Neues Update für WordPress Gutenberg 9.2: Die neue Version WordPress Gutenberg 9.2 bringt viele neue Funktionen mit sich. So gibt es nun beispielsweise eine Option, um Untertitel für Videos hinzuzufügen, wenn nicht angegeben werden Alt Tags automatisch aus der Beschriftung eingefügt. Ebenfalls neu ist ein Info Panel, in dem Euch weitere Informationen zu dem Dokument angezeigt werden. Die Auflistung aller Neuerungen findet Ihr bei WordPress.
Unsere Tipps der Woche
- So verfasst Ihr den perfekten Facebook Post: Als Tipp diese Woche haben wir für Euch einen Artikel von HubSpot, in dem Euch die ideale Formel für den perfekten Facebook Post verraten wird. Mit diesen Tipps könnt Ihr zukünftig das größte Potenzial Eures Posts nutzen und die meisten Likes ergattern.
Ein schönes Wochenende wünschen Euch
Annegret und die SEO-Trainees