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Der SEO-Wochenrückblick KW 41/20

People Also Ask-Boxen können zu einer besseren Performance in den organischen Suchergebnissen beitragen und Euch dabei helfen, Euren Usern zusätzlichen Content zu liefern, der sie interessiert. Diese Woche erfahrt Ihr, wie Ihr Eure Chancen erhöht, mit Eurer Website in einer PPA-Box zu landen, und die enthaltenen Daten für Euch nutzt. Außerdem in den Google News: Das Stories Carousel auf Google Discover. Viel Spaß beim Lesen!

So nutzt Ihr People Also Ask (PAA)-Boxen

In 49 % aller Suchanfragen wird einer Studie von SEMrush zufolge eine PAA-Box ausgegeben, in der andere verwandte Suchanfragen vorgeschlagen werden. Zum Vergleich: Ein Featured Snippet wird in nur 12 % der Fälle angezeigt, wie eine Studie von ahrefs aufzeigt.

PAA-Boxen (auf Deutsch: „Ähnliche Suchanfragen“) können Euch dabei helfen, Eure Sichtbarkeit zu erhöhen. Gleichzeitig geben sie Euch Hinweise darauf, wie Ihr Euren Content verbessern könnt, um den Ansprüchen Eurer User gerecht zu werden.

Zunächst werden in der PAA-Box verschiedene Fragen angezeigt, die im Zusammenhang mit dem eingegebenen Suchbegriff stehen und ebenfalls relevant für den User sein könnten. Die Vorschläge für die verwandten Suchanfragen generiert Google durch die Analyse historischer Daten, während Bing Natural Language Generation Models dazu nutzt. Klickt ein User nun auf eine der vorgeschlagenen Fragen, so werden ihm Antwort und URL der Seite, die diese Inhalte zur Verfügung stellt, angezeigt. Gleichzeitig werden ihm weitere, spezifischere, mit der geklickten Frage im Zusammenhang stehende Fragen angezeigt. Dieses Feature funktioniert mithilfe dynamischen Ladens und zielt darauf ab, genau die Information bereitzustellen, die der User benötigt.

Abbildung 1: PAA-Boxen und dynamisches Laden anhand eines Beispiels

Vorteile der PAA-Box

Die PAA-Box bietet zwei entscheidende Vorteile, die Ihr unbedingt für Euch nutzen solltet:

1) Brand & Traffic: Gemäß SEMrush befindet sich die PAA-Box in 75 % der Fälle inmitten der ersten drei Suchergebnisse und stellt so eine gute Gelegenheit dar, um Traffic zu generieren. Die Antworten in der PAA-Box sind vollkommen unabhängig von den SERPs: Eure Seite kann hier nämlich, im Gegensatz zum Featured Snippet, gleichzeitig in den SERPs und als Antwort in der PAA-Box angezeigt werden. Außerdem zieht Google die Antwort aus dem Content der Seite, der die verwandte Suchanfrage am besten beantwortet. Das bedeutet, dass Eure Seite in der PAA-Box enthalten sein kann, ohne in den SERPs für die ursprünglich vom User eingegebene Suchanfrage auf der ersten Seite zu ranken.

2) Content & Keyword Research: Durch das Aufrufen der Keywords Eurer Seite könnt Ihr Euch mithilfe der PAA-Box einen Überblick darüber verschaffen, welche verwandten Inhalte für Eure User von Interesse sind. Im nächsten Schritt werden Relevanz und Suchvolumen geprüft und dann entsprechend der Content der Seite verbessert.

Euer Platz in der PAA-Box

Es gibt einige Optimierungen, die Ihr an Eurer Website vornehmen könnt, um die Wahrscheinlichkeit, in einer PAA-Box angezeigt zu werden, zu erhöhen.Darunter zählen z. B. eine positive User Experience und ein FAQ-Bereich. Um erstere zu verbessern, könnt Ihr Euch die UX Playbooks von Google anschauen, die Best Practices und weitere Tipps enthalten. Jede Veränderung sollte jedoch vor der finalen Umsetzung mit einem A/B-Test getestet werden. Den FAQ-Bereich solltet Ihr mit kompletten Fragen und Antworten in einfacher und präziser Sprache ausstatten. Mehrere aufeinander aufbauende Fragen sind dabei ebenfalls hilfreich.

Außerdem geben strukturierte Daten wie Question, QAPage, FAQ und How-to an, worüber Eure Seite handelt und erhöhen Eure Chancen, für relevante Suchanfragen angezeigt zu werden.

Erfolge messen

In der Google Search Console werden Clicks und Impressions nur dann angezeigt, wenn der User die Antwort auf die Frage in der PAA-Box aufgerufen hat. Die angezeigte Position entspricht dabei für alle in der Box enthaltenen Fragen der der PAA-Box. Dies gilt für die erste sowie für die letzte verwandte Suchanfrage.

Wenn Ihr mehr über PAA-Boxen erfahren möchtet, findet Ihr den gesamten Artikel auf searchengineland.com.

Google News

  • Stories Carousel auf Google Discover: Vor kurzem haben wir über ein Word Press Plugin berichtet, das Euch das Erstellen von Google Web Stories erleichtert. Nun gibt es auf Google Discover ein Stories Carousel, auf dem den Usern für sie relevante Stories angezeigt werden. Mehr dazu erfahrt Ihr im GoogleBlog.
  • Call-History-Feature für Google My Business: Seit dieser Woche testet Google ein neues Feature für Google My Business. Dabei handelt es sich um eine Anrufweiterleitung, die es lokalen Unternehmen erleichtern soll, verpasste Kontaktanfragen zu beantworten. Momentan steht das Feature nur wenigen Google-My-Business-Nutzern in den USA zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema findet Ihr unter searchengineland.com.
  • Anmerkungen in der Search Console für aktuelle Indexierungsprobleme: Derzeit haben viele Website-Inhaber das Problem, dass ihnen in der Google Search Console nicht anzeigt wird, ob sie von einem Indexierungsproblem betroffen sind oder nicht. Google hat jedoch angekündigt, die betroffenen Seiten in der Search Console mit entsprechenden Anmerkungen zu kennzeichnen. Den Artikel könnt Ihr unter seo-suedwest.de nachlesen.

Vermischtes

  • Google Chrome 86: Nur sechs Wochen nach dem Release von Version 85 gibt es nun das nächste Update für Google Chrome. Zu den Neuerungen gehören unter anderem: ein Passwortcheck für die Android-Version, eine verkürzte Anzeige der URL in der Leiste und eine Warnung bei unsicheren Downloads. Alle weiteren Änderungen könnt Ihr auf dem GoogleWatchBlog nachlesen.
  • Der Unterschied zwischen WordPress.com und .org: Bei der Erstellung einer neuen Website gehört das CMS WordPress zu den beliebtesten Anbietern. Allerdings gibt es sowohl die .com- als auch .org-Version. Bei .com handelt es sich um ein CMS, bei dem Ihr Euch um nichts kümmern müsst, außer Eure Inhalte zu personalisieren. Alles was sich im Hintergrund abspielt (FTP, mySQL-Datenbank etc.), wird automatisch abgewickelt. Bei der .org-Version handelt es sich um die Open Source Software, bei der Ihr Euch um das richtige Hosting, FTP etc. kümmern müsst. Welche weiteren Unterschiede und Vorteile diese beiden Versionen haben, könnt Ihr auf selbststaendig-im-netz.de nachlesen.
  • Neuer Gastmodus für den Google-Assistant: Für diejenigen unter Euch, die nicht möchten, dass alle Interaktionen mit dem Google Assistant gespeichert werden, wird es künftig den Inkognito-Modus geben. Dieser Gastmodus kann mit einem einfachen Sprachbefehl aktiviert werden, damit alle weiteren Interaktionen nicht abgespeichert werden. Das Feature wird Anfang 2021 ausgerollt. Alle weiteren Informationen findet Ihr im Google Blog.

Unsere Tipps der Woche

  • So erstellt Ihr Euren eigenen WhatsApp-Chatbot: Diese Wochen haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von HubSpot für Euch, wie Ihr Euren eigenen WhatsApp-Chatbot erstellen könnt. In nur sieben Schritten wird Euch hier gezeigt, wie Ihr automatisiert mit Euren Kunden in Kontakt treten könnt.
  • Backlinko Definitive Guide to SEO Copywriting: Als weiteren Tipp diese Woche haben wir ebenfalls einen Guide, diesmal von Backlinko. Hier wird Euch ausführlich gezeigt, wie Ihr Content schreibt, den sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen lieben.

Ein schönes Wochenende wünschen Euch

Annegret und die SEO-Trainees

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