Häufig findet man sich bei der Erstellung von Reportings dabei wieder, dass mehr Zeit für die Erstellung als für die eigentliche Analyse investiert wird. Diese Woche stellen wir Euch einen Anfänger-Guide vor, welche Vorteile es gibt, Eure Reportings mit dem Google Data Studio zu visualisieren. Außerdem in den Google News: erweiterte Funktionen für die Activity Cards in den SERPs. Viel Spaß beim Lesen!
Was ist das Google Data Studio?
Das Google Data Studio wurde als Beta Version 2016 vorgestellt und hat sich jetzt als kostenfreies Tool etabliert, um Eure Daten einfacher visualisieren zu können. Das Google Data Studio synchronisiert dabei alle Eure Datenquellen und verpackt diese in ein großes Reporting. Der Nutzer hat die Option, informative Dashboards nach seinen Wünschen zu visualisieren, damit diese besonders einfach zu interpretieren und weiterzuleiten sind.
Vorteile vom Google Data Studio
- kostenfrei
- große Auswahl an Datenquellen, die verknüpft werden können (Google, Bing, Facebook, LinkedIn etc.)
- vollständig konfigurierbare Reportings, die je nach Kunden angepasst werden können
- Echtzeit-Daten-Integration
- spart Zeit bei der monatlichen Erstellung von Reportings – mehr Zeit für die Analyse
Wenn Ihr Euch für die Nutzung des Google Data Studios interessiert, dann findet Ihr den ganzen Guide bei searchenginejournal.com. Hier wird Euch unter anderem gezeigt, wie Ihr Datenquellen hinzufügen, einen Report bearbeiten und verschiedene Visualisierungen einfügen könnt.
Google News
- Erweiterte Funktionen für die Activity Cards in den Google SERPs: In der englischen Google-Suche wurde letztes Jahr das Activity Card Feature hinzugefügt, mit dem Ihr Eure Suche da weiterführen könnt, wo Ihr aufgehört habt. Dieses Feature wurde nun für die Suche nach Rezepten, Jobangeboten und Produkten erweitert. Wann diese Funktion auch in Deutschland verfügbar ist, ist leider noch unklar.
Activity cards in Google Search are an easy way to pick up where you left off in a search journey. Now we’ve updated them for shopping, jobs & recipes, to show you related and new information. Learn more: https://t.co/751dz9Rqms pic.twitter.com/rBmDUgKBZA
— Google SearchLiaison (@searchliaison) August 18, 2020
- Google Search Console zeigt nun auch Signed Exchange Probleme an: Der AMP Enhancement Report und das URL Inspection Tool in der Search Console können nun Probleme mit dem AMP Signed Exchange anzeigen. Die vollständige Meldung dazu findet Ihr auf dem Webmaster Central Blog.
- Google veröffentlicht Search Console Insights für besseren Content: Das neue Tool Search Console Insights ist speziell auf Autoren und Herausgeber von Inhalten zugeschnitten und hilft dabei, besser zu verstehen, wie die Nutzer den Inhalt ihrer Website entdecken und was bei den Lesern/Zuschauern gut ankommt. Mehr Informationen dazu findet Ihr auf der offiziellen Seite zu Search Console Insights.
Vermischtes
- Neues Yoast Update 14.8: Yoast hat ein neues Update veröffentlicht, welches weitere spannende Funktionen für Eure Website mitbringt. Mit der Version 14.8 kommt unter anderem ein neuer Schema-Tab, mit dem sich weitere Optionen für Schema Markups festlegen lassen und verbesserte Erkennung für weitere Sprachen. Alle weiteren neuen Features findet Ihr bei Yoast.
- Viele Browser unterstützen jetzt nur noch kürzere Laufzeiten von SSL/TLS-Zertifikaten: Bei vielen Browsern dürfen SSL/TLS-Zertifikate nur noch eine maximale Laufzeit von 13 Monaten haben. Sonst wird die Website als „Nicht sicher“ angezeigt. Apple hat bereits im Februar als Vorreiter bestätigt, dass ab dem 1. September 2020 im Browser Safari alle Websites mit Zertifikaten, die länger als 13 Monate gelten, als unsicher markiert werden. Nun möchten auch Google, Mozilla und Microsoft mitziehen. Das verkürzte Fenster soll etwaige Angriffe vermindern und aufgrund der verändernden Algorithmen können diese häufiger aktualisiert werden. Wenn Ihr noch weitere Informationen zu diesem Thema nachlesen möchtet, dann könnt Ihr dies bei t3n tun.
- Kostenlose Shopping Listings bei Bing: Im April hat Google bereits kostenlose Listings innerhalb der Shopping-Ergebnisse angeboten. Bing scheint dem Beispiel nun folgen zu wollen und erlaubt jetzt kostenlose Produktauflistungen unter Bing Shopping. Diese Produktauflistungen werden jedoch nur in einem separaten Bereich im Footer angezeigt. Wenn Ihr Euch dafür interessiert, dann könnt Ihr alle weiteren Details auf dem Microsoft Blog nachlesen.
Unsere Tipps der Woche
- 12 Tipps, mit denen Ihr Subscriber für Euren YouTube Channel generieren könnt: Wenn Ihr einen YouTube Channel habt und diesen gerne vermehrt promoten möchtet, dann hat SEMrush den passenden Artikel für Euch. Hier werden Euch 12 Tipps genannt, mit denen Ihr den Auftritt auf der Video-Plattform verbessern und so die Anzahl Euer Subscriber steigern könnt.
Ein schönes Wochenende wünschen Euch
Benjamin und die SEO-Trainees
2 Antworten
Das ist ja mal ein richtig gutes Programm, danke für Ihren Beitrag, ich setze nebenbei ein paar Links und suche zur Zeit nach Tools die mir meine Arbeit vereinfachen durch Sie bin ich um ein Tool reicher 🙂 Merci
Hey, danke für den Tipp. Hab mich direkt versuch einzuarbeiten. Gutes übersichtlich Programm. Immer wieder gerne hier auf der Seite um mir das neuste im SEO Bereich anzueigen, weiter so. lg