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Der SEO-Wochenrückblick KW 27

In unserem SEO-Wochenrückblick findet Ihr einen Artikel zum Thema Small Business SEO, in dem auf die wichtigsten Faktoren der Online-Präsenz für lokale Unternehmen eingegangen wird. Außerdem könnt Ihr alles über die Rekordstrafe für Google und den neuen Facebook-Algorithmus erfahren. Viel Spaß beim Lesen!

Small Business SEO Guide

Im Zuge der ständigen Entwicklung der Online-Welt wird eine gute Online-Präsenz für lokal tätige Unternehmen immer wichtiger. Deswegen präsentieren wir Euch diese Woche einen Guide von yoast.com zum Thema Small Business SEO. In dem Artikel nennt der Autor Michiel Heijmans die wichtigsten Faktoren, die bei der Optimierung der lokalen Webpräsenz besonders beachtet werden sollten.

Eigene Nische finden

In erster Linie sollte für ein lokales Unternehmen eine Nische in der Branche gefunden werden. Je mehr Ihr Eure Produkte und Leistungen von den anderen abgrenzen könnt, desto mehr Chancen habt Ihr auf bessere Rankings. Wenn die Nische klar definiert wird, ist es sogar möglich, mit großen Brands zu konkurrieren, auch wenn sie sehr viel höhere Werbebudgets haben. Ihr solltet herausfinden, wer Eure Kunden sind und mit welchen Wörtern Ihr Eure Produkte am besten beschreiben könnt. Dabei ist es zu empfehlen, möglichst spezifische Long Tail Keywords zu verwenden.

Branding mit dem kleinen Geldbeutel

Als nächsten wichtigen Punkt nennt Michiel Heijmans das Branding. Die potenziellen Kunden müssen Eure Marke erkennen können. Dafür sind das Logo und der Slogan der Firma von besonderer Bedeutung.

Lokale Ranking-Faktoren für Small Business SEO

Google My Business

Vergewissert Euch, dass das NAP (Name, Adress, Phone Number) in dem Google My Business Profil und auf Eurer Webseite richtig und konsistent eingetragen wird. Es ist der einzige Weg für Google, um die Verbindung zwischen zwei Seiten zu erkennen, betont der Autor. Diese Daten sollten in den Footer und natürlich auf die Kontaktseite eingetragen werden.

Bewertungen und Reviews

Bewertungen und Reviews haben einen großen Einfluss auf das Ranking innerhalb der lokalen Suchergebnisse. Wenn Euer Unternehmen gute Bewertungen hat, gibt es mehr Chancen, dass die Kunden auf die Webseite kommen. Zudem können solche Verweise als positive Signale für Google wirken.

Backlinks von lokalen Webseiten

Verlinkungen von lokal ansässigen Unternehmen mit eigenen Webseiten können die Relevanz eines anderen lokalen Unternehmens stärken. Dabei sollte besonders beachtet werden, dass die verweisenden Domains thematisch zu Eurem Unternehmen passen.

Suche “in der Nähe”

Wenn es um lokale Rankings geht, enthalten die Suchanfragen solche Begriffe wie „in der Nähe“, „geöffnet“ und „neben mir“. Die Einbindung von diesen Keywords ist nicht nur für die lokalen Unternehmen, sondern auch für große Brands sinnvoll.

Wer weitere Informationen zu dem Thema benötigt, sollte sich unseren Artikel Local SEO – Grundlagen und Tipps für lokale Unternehmen anschauen.

Google News

  • Optimierte Seiten kommen zuerst in den Mobile-First-Index: In seinem Webmaster Hangout hat John Müller von Google erklärt, dass zuerst solche Seiten im neuen Index landen, die auch darauf vorbereitet sind. Das bedeutet, dass zunächst die Seiten, die mobil optimiert und responsiv sind, in den Mobile-First-Index aufgenommen werden, berichtet SEO Südwest.
  • Google muss Rekordstrafe zahlen: Bereits in der vergangenen Woche hat die EU-Kommission eine Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro wegen Wettbewerbsmissbrauch gegen Google verhängt. Der Konzern soll auf der Plattform Google Shopping die Produkte aus seinen eigenen Anzeigen bevorzugt und so seine Vormachtstellung missbraucht haben. Weitere Infos zu dem Thema findet Ihr auf dem GoogleWatchBlog.
  • Neuer Design-Test für die mobile Google-Suche: Google testet mal wieder ein neues Design in der mobilen Suche. Wie die Screenshots auf Search Engine Journal zeigen, wurden u. a. die Schriftfarbe geändert und die Reihenfolge der Elemente geändert, die URL erscheint bei diesem Test über dem Title. Der größte Unterschied liegt aber in der Anzahl der Ads: Über den organischen Suchergebnissen erscheinen nur zwei anstatt sonst vier Anzeigen und am Ende der Seite wird sogar nur eine anstatt der üblichen drei Anzeigen dargestellt.

Vermischtes

  • Facebook Update: Facebook hat seinen Algorithmus geändert und wird zukünftig weniger relevante Links im News Feed herabstufen. Durch die Neuerung sollen Clickbaiting und Fake News der Kampf angesagt werden. Außerdem gibt es nun eine „WLAN finden“-Funktion, mit der offene WLAN-Netzwerke in der Umgebung gefunden werden können.
  • Bing soll einen globalen Marktanteil von 9 % haben: Microsoft hat eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass Bing bei der weltweiten Desktop-Nutzung einen Marktanteil von 9 % hat. Angeblich liegt der Wert in den USA sogar bei 33 % und in Deutschland bei 12 %. Allerdings sollten diese Werte mit Vorsicht genossen werden, schließlich gehört Bing zu Microsoft. Da die Suchmaschine aber durch Cortana bei Windows 10 vertreten ist, ist es durchaus nachvollziehbar, dass Bing einen Aufwärtstrend erlebt.
  • Konkurrenz für Amazon Echo und Google Home: Die chinesische E-Commerce-Plattform Alibaba hat seinen smarten Lautsprecher Tmall Genie vorgestellt, der umgerechnet 65 Euro kosten wird. Damit ist der Sprachassistent deutlich günstiger als Amazons Echo und könnte ihm, zumindest auf dem chinesischen Markt, große Konkurrenz machen. Außerdem arbeiten laut Internet World auch Samsung und Apple derzeit an eigenen smarten Lautsprechern.
  • OMX und SEOkomm 2017 in Salzburg: Am 16. November 2017 findet in Salzburg wieder die OMX statt. Dort werden u. a. Karl Kratz, Bastian Grimm und Felix Beilharz spannende Vorträge zum Thema Online Marketing halten. Genau einen Tag später schließt sich die SEOkomm an, die mit ebenso hochkarätigen Speakern (darunter z. B. Marcus Tandler) punkten kann. Sichert Euch mit unserem Code TRAINEE17 einen Rabatt von 60 Euro auf die Tickets für beide Veranstaltungen!

Ein schönes Wochenende wünschen euch

Anastasiia und die SEO-Trainees!

 

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