Wie verändert sich die Click Through Rate (CTR) in den Suchergebnissen Above the Fold im Vergleich zu denen Below the Fold? Mit dieser Frage haben wir uns diese Woche im Top-Thema beschäftigt und eine Studie von RankRanger für Euch zusammengefasst. Außerdem in den Google News: die Aktualisierung der Google-Werberichtlinien. Viel Spaß beim Lesen!
Der CTR-Unterschied Above und Below the Fold
Die Beantwortung der Frage, wie sich die CTR Above the Fold (ATF) im Vergleich zu Below the Fold (BTF) verändert, scheint auf den ersten Blick relativ simpel zu sein. Unter der Click Through Rate versteht man das Verhältnis von Klicks auf eine URL in den SERPs zu der Gesamtzahl der angezeigten Impressionen. Doch es spielen vielerlei Faktoren mit hinein, damit ein fairer Vergleich durchgeführt werden kann. So wurde beispielsweise das erste organische Suchergebnis in der Studie von RankRanger außen vor gelassen. Dieses Ergebnis genießt bei den Usern immer einen speziellen Status, unabhängig davon, ob es auf den ersten Blick zu sehen ist oder nicht.
Für die Studie wurden zunächst die CTRs von 3.500 URLs analysiert. Es wurde jedoch beschlossen, nur die Positionen in den SERPs zu vergleichen, die je nach Keyword sowohl Above- als auch Below the Fold angezeigt werden könnten. Bei diesen Positionen handelt es sich um die Platzierungen 3–5. Diese Verschiebung kann mehrere Ursachen haben, wie beispielsweise mehrere Anzeigen in den Suchergebnissen oder ein umfangreiches Rich Snippet. Wenn nur diese Platzierungen betrachtet werden, hat sich die Anzahl der relevanten URLs auf 1.500 verringert.
Die CTR Above the Fold
Schauen wir uns zunächst die CTR der Top 5 Positionen an, um einen besseren Einblick darüber zu bekommen, was genau es bedeutet, Above the Fold zu ranken.
Es fällt auf, dass es einen proportionalen Abfall der CTR gibt mit jeder Position gibt, die man in den SERPs absteigt, wenn diese Ergebnisse ATF angezeigt werden. Diese Daten helfen dabei zu erkennen, welche Diskrepanzen zwischen den jeweiligen Positionierungen existieren. Zum Beispiel gibt es einen prozentualen Unterschied in der CTR von 21 % zwischen Position 3 und 4, allerdings nur 13 % zwischen Position 4 und 5. Mit Hilfe dieser Daten kann nun ein effektiver Vergleich zwischen ATF und BTF erstellt werden
Vergleich zwischen ATF vs. BTF
Wie bereits erwähnt schauen wir uns in diesem Vergleich nur die Positionen 3, 4 und 5 an, da diese (je nach Keyword) entweder Above oder Below the Fold liegen können. Beim CTR-Vergleich dieser Positionen lassen sich wie erwartet signifikante Unterschiede feststellen:
Auch wenn das Ergebnis abzusehen war, lassen sich trotzdem interessante Erkenntnisse aus diesem Vergleich ziehen. Der Unterschied der CTR der einzelnen Positionen wird geringer, je weiter man in den SERPs herunter geht. So ist beispielsweise die CTR von Position 3 ATF 32 % höher als dieselbe Position BTF. Allerdings ist die CTR von Position 5 nur 27 % größer, wenn diese ATF angezeigt wird.
Ebenfalls interessant ist die Betrachtung des prozentualen Abstiegs des CTRs zum nächstgelegenen Ergebnis ATF im Vergleich zu den BTF Suchergebnissen.
Während der Unterschied der CTR-Schwankungen ATF und BTF bei Position 3–4 eher gering ist, gibt es wesentlich größere Abweichungen bei den Positionen 4-5. Dieses Absinken der CTR bei den Positionen 4–5 lässt sich dadurch erklären, dass bei diesen Ergebnissen die Relevanz der URLs im Vergleich zu den Top 3 aus Nutzer-Sicht schlagartig abnimmt.
Fazit
Auch nach dieser Studie sind ATF Rankings weiterhin deutlich besser, um Klicks für Eure Seite zu generieren. In Zahlen ausgedrückt sogar ganze 30 % besser auf den Positionen 3–5 im Gegensatz zu denselben Positionen BTF. Tatsächlich zeigen die Daten, dass das Ranking auf Position 4 ATF genau dieselbe CTR hat wie Position 3 BTF. Daraus lässt sich schließen, dass Rankings BTF automatisch ein Defizit von 1–2 Positionen in Kauf nehmen müssen (aus CTR-Sicht).
Die jeweiligen Positionen sind also nicht immer gleichwertig zu betrachten, sondern werden vom User je nach Darstellung der SERPs unterschiedlich wahrgenommen. Aus psychologischer Sicht hängt dies mit der Sichtbarkeit und der Zugänglichkeit der einzelnen Ergebnisse zusammen. Ist eine URL nicht direkt sichtbar oder zugänglich für den User, dann nimmt die Relevanz der weiteren Ergebnisse BTF exponentiell ab.
Wenn Ihr den gesamten Artikel zu diesem Thema lesen möchtet und noch weitere Informationen erfahren wollt, dann könnt Ihr dies auf der Seite von RankRanger tun.
Google News
- Google verbietet Clickbait-Taktiken bei der Formulierung von Anzeigen: Diese Woche hat Google eine Aktualisierung der Werberichtlinien veröffentlicht, in der festgelegt wurde, dass ab Juli 2020 keine Clickbait Ads mehr veröffentlicht werden dürfen. Reißerische Texte oder Bilder, die dazu verwendet werden, Zugriffe zu generieren, werden unterbunden, um so die Suche für den User positiver zu gestalten. Man darf gespannt bleiben, ob es so eine Regelung auch bald für Formulierungen in der organischen Suche geben wird. Alle weiteren Informationen könnt Ihr auf dem Google Ads-Werberichtlinien-Hilfe Blog nachlesen.
- Neues Update für Google Maps: Wenn Ihr auf Eurer Website Google Maps eingebettet habt, dann stehen Euch bzw. Euren Nutzern ab sofort viele neue Funktionen zur Verfügung. Ihr könnt Eure eigenen Designs erstellen und es wird weitere Interaktionsmöglichkeiten geben, wie beispielsweise einen Routenplaner. Alle Neuerungen findet Ihr auf dem GoogleWatchBlog.
- Aufteilung von CSS und JavaScript in mehrere kleine Dateien kann beim Debugging helfen: Martin Splitt hat sich auf Twitter zu einer Frage eines Users gemeldet, ob es hilfreich sei, CSS- und JS-Dateien in mehreren kleinen Dateien hochzuladen. Er antwortete, dass die Aufteilung auf mehrere Dateien es vereinfachen würde, Debugging Probleme zu umgehen. Allerdings sollte man diese Einteilung „sinnvoll“ gestalten und nicht zu kleinteilig werden. Mehr zu diesem Thema findet Ihr auf seroundtable.com.
- Einschätzung des Rankings einer neuen Seite kann bis zu einem Jahr dauern: Im aktuellen Webmaster Hangout erklärte John Mueller, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis Google eine neue Website richtig einschätzen und entsprechende Rankings zuweisen kann. Dies sei komplett normal und hängt nicht damit zusammen, dass eventuell etwas falsch gemacht wird. Außerdem erklärte er in demselben Video, dass der neue Rankingfaktor Page Experience anhand der AMP-Seite bemessen wird, wenn es eine solche gibt und nicht nur anhand der mobilen oder Desktop-Version.
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Mehr InformationenVermischtes
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Unsere Tipps der Woche
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Ein schönes Wochenende wünschen Euch
Benjamin und die SEO-Trainees
3 Antworten
Hi, der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade dabei meine Metas auf CTR zu optimieren und viele Punkte in dem Artikel sind ja quasi zeitlos.
Grüße
Max
HAllo, nicht zu diesem Beitrag, aber vielen Dank für den Preis von eurer Verlosung. Ist wirklich klasse. Danke
Schöne Grüße
Stefan Haux
Sehr gut zusammen gefasst und interessant zu wissen wie man die Werte richtig zu betrachten hat. Danke für die Arbeit. Das verlinkte Video ist auch sehr informativ.