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Der SEO-Wochenrückblick KW 23/20

Diese Woche haben wir uns für Euch mit dem Thema Keyword-Kannibalisierung näher beschäftigt. Im Top-Thema zeigen wir Euch, wie Ihr eine solche Kannibalisierung beheben oder in Zukunft ganz umgehen könnt. Dies wird die Performance Eurer Seite weiter steigern. Außerdem in den Google News: Der neue Ranking-Faktor Page Experience. Viel Spaß beim Lesen!

Bessere Rankings durch das Beheben von Keyword-Kannibalisierung

Keyword-Kannibalisierung ist ein Problem für viele Websites und hat definitiv negative Auswirkungen auf die Rankings. Doch häufig ist dieser Begriff vielen Domaininhabern entweder nicht geläufig oder die Bedeutung wird missverstanden. In den meisten Fällen spricht man bei einer Keyword-Kannibalisierung davon, dass mehr als eine Seite dasselbe Keyword fokussiert. In der Folge kann keine der Seiten so performen, wie sie eigentlich sollten, weil sie sich gegenseitig kannibalisieren. Kurz: Da beide Seiten die gleichen Keywords fokussieren, hat Google Schwierigkeiten sich zu entscheiden, welche der Seiten die relevantere ist und damit gut ranken sollte. Anstatt das eine der beiden Seiten gut rankt, ranken dann oft beide nicht. Doch diese Definition stimmt nur bedingt. Nur weil zwei oder mehr Seiten dasselbe Keyword fokussieren, heißt es nicht, dass diese nicht auch ranken können.

Der Fokus der Keyword-Kannibalisierung liegt vielmehr auf der Suchintention, weshalb der Begriff eigentlich Keyword-Intention-Kannibalisierung heißen sollte. Zum Beispiel gibt es viele Shops, die für ihre Produkte sowohl eine Informationsseite als auch eine Transaktionsseite haben. Beide Seiten ranken für dieselben oder sehr ähnliche Keywords, erfüllen aber zwei deutlich unterschiedliche Intentionen. Die erste Seite ist für die Beschaffung der Informationen zu dem Produkt und die zweite Seite für User, die einen Kauf abschließen wollen. Deswegen solltet Ihr bei der Analyse darauf achten, dass sich die Intentionen mehrerer Seiten nicht überschneiden, da sonst die eigenen Seiten in den Rankings konkurrieren.

Das Team von SEMrush hat einen Guide erstellt, wie Ihr eine solche Keyword-Kannibalisierung beheben und in Zukunft vermeiden könnt. Wir haben für Euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

So behebt Ihr Keyword-Kannibalisierung auf Eurer Seite

Wenn Ihr feststellt, dass mehrere Eurer Seiten dieselbe Suchintention erfüllen, ist es Zeit, Anpassungen vorzunehmen. Hierbei sei allerdings gesagt, dass es nicht eine Antwort auf alle Probleme gibt, sondern jede Website individuelle Umstände aufweist. Doch es gibt einige Lösungsansätze, mit denen sich die Probleme in den meisten Fällen lösen lassen. Einige davon haben wir für Euch aufgelistet:

Leitet Eure kannibalisierten Seiten um

Wenn Ihr mehrere Seiten mit derselben Suchintention habt und Euch dazu entscheidet, nur eine dieser Seiten zu behalten, ist es empfehlenswert, 301-Weiterleitungen einzurichten. Dabei sollte zunächst die stärkste Seite identifiziert werden (mit den meisten Backlinks, höchste Sichtbarkeit etc.). Die anderen Seiten können dann entfernt werden und mit einer 301-Weiterleitung auf die verbleibende Seite verweisen.

Zusammenführen von Seiten

Solltet Ihr zwei (oder mehr) schwächere Seiten besitzen, welche sich durch konkurrierende Intentionen kannibalisieren, ergibt es in manchen Fällen Sinn, diese Seiten zusammenzuführen, um eine stärkere Seite zu formen. Hierbei sollte nur darauf geachtet werden, dass bei einer neuen URL für diese Seite keine Signale von den alten Seiten verloren gehen. Deswegen sollte auch hier mit 301-Weiterleitungen auf die neue URL gearbeitet werden.

Manchmal gibt es sich kannibalisierende Inhalte, die aus UX-Sicht nicht wegzudenken sind. Hier kann auch mit Canonicals gearbeitet werden.

Überarbeitung der internen Link-Struktur

In manchen Fällen können Kannibalisierungs-Probleme mit einer Überarbeitung der internen Link-Struktur behoben werden. Besonders verwirrend für die Suchmaschine sind hierbei gleich formulierte Anchor-Texte, welche allerdings verschiedene Linkziele haben.

Die Überarbeitung der internen Link-Struktur stellt sicher, dass die richtigen Seiten verlinkt werden und nicht die kannibalisierte Version. Diese Maßnahme kann zu Verbesserungen führen, wird aber allein nicht ausreichen, um das Problem komplett zu beheben.

Neuer Keyword-Fokus

Es ist ebenfalls möglich, dass man einer Seite, die eine andere kannibalisiert, auch einen neuen Keyword-Fokus geben kann. Dazu sollte man eine Keyword-Recherche durchführen und daraus ableiten, ob die doppelte Seite nicht einen anderen Zweck erfüllen bzw. Nutzerintention befriedigen kann. Diese Seiten sollten inhaltlich von generischen Anfragen eher auf Long-Tail-Keywords optimiert werden.

So könnt Ihr eine Kannibalisierung umgehen

Die Behebung von Keyword-Kannibalisierungen kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, besonders wenn man mit einer größeren Website arbeitet, bei der sich mehrere Probleme mit der Zeit angesammelt haben. Deswegen ist die beste Maßnahme gegen Keyword-Kannibalisierungen, sicherzustellen, dass dieses Problem gar nicht erst entsteht.

Bei jedem Content, den Ihr neu für Eure Seite erstellt, solltet Ihr eine Site-Abfrage machen, ob es schon eine Seite mit derselben Intention gibt. Dies könnt Ihr ganz einfach über Google machen. Ihr müsst nur folgenden Suchbegriff eingeben: „site:[website + keyword]“ und Ihr bekommt eine Auflistung aller relevanten Seiten zu einem Keyword von einer bestimmten Website.

Meta-Daten Site-Abfrage
Site-Abfrage am Beispiel SEO-Trainee.de

Bei der Analyse der Ergebnisse solltet Ihr vermehrt die Suchintention im Fokus behalten. Sucht nach Seiten, die dieselbe Intention erfüllen wie der geplante Content. Wenn Ihr eine solche Seite finden solltet, bietet es sich eher an, diese Seite zu aktualisieren, als eine neue zu erstellen.

Fazit

Keyword-Kannibalisierung ist ein häufiges Problem bei der Suchmaschinenoptimierung. Auch wenn es oft verwirrend wirkt, kann die Behebung dieses Problems zu einem erheblichen Anstieg in den Rankings führen. Größere Seiten produzieren im Laufe der Zeit oft sehr viel Content und sind in der Regel etwas anfälliger für eine Kannibalisierung. Doch wenn Ihr die oben genannten Maßnahmen durchführt, könnt Ihr auch diese Probleme beheben. Auf semrush.com findet Ihr den gesamten Guide zu diesem Thema mit noch weiteren Maßnahmen.

Google News

  • Page Experience wird zukünftig ein neuer Ranking-Faktor: Google hat angekündigt, dass im Jahr 2021 ein neuer Ranking-Faktor hinzukommen wird. Unter dem Namen Page Experience werden mehrere Aspekte der Optimierung zusammengefasst. Neben den Core Web Vitals fallen ebenfalls Punkte wie Safe Browsing und Mobile Friendliness unter den neuen Faktor. Außerdem hat Google angekündigt, dass das Update sechs Monate vorher angekündigt wird, also bleibt genug Zeit, um entsprechende Optimierungen durchzuführen. Alle weiteren Informationen findet Ihr auf dem Webmaster Central Blog.
  • Google überprüft Foren und Facebook-Gruppen für den Verkauf von Links: Falls Ihr Eure Backlinks über zwielichtige Foren oder Facebook-Gruppen kauft, solltet Ihr diese Methode der Link-Generierung vielleicht noch einmal überdenken, denn auch Google hat Zugang zu diesen Plattformen. Gary Illyes antwortete auf einen Tweet zu diesem Thema zwar sehr ironisch, aber dennoch bestimmt, dass Google auch diese Quellen überprüft.
  • Neues Patent von Google für eine Suchmaschine für native Apps: Im Mai hat Google ein Patent erteilt, bei dem es um eine Suchmaschine geht, mit der man Suchen nach nativen Apps auf mobilen Endgeräten durchführen kann. Das Patent ist zwar noch Zukunftsmusik, gibt aber schon einen spannenden Einblick, was eventuell in der Google-Suche von morgen möglich sein könnte. Alle Infos zu dem Patent sind für Euch bei SEM Deutschland zusammengefasst.

Vermischtes

  • Neuer „Aktivitäts-Manager“ bei Facebook: Mit der Funktion „Aktivität verwalten“ wird es künftig einfacher, bei Facebook alte Beiträge zu archivieren oder zu löschen. Die Beiträge lassen sich mit der neuen Funktion in großer Menge anzeigen und verwalten. Außerdem wird die Bearbeitung durch Filter erleichtert, da es so möglich ist, alte Beiträge nach bestimmten Personen oder einer bestimmten Zeitspanne zu sortieren. Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr unter about.fb.com.
  • Neues Link-Tool im Bing Webmaster Tool: Das neue Tool ermöglicht es, das Linkprofil der eigenen Website kostenlos mit jeder anderen Website zu vergleichen. In dem neuen Unterbereich „ähnliche Sites“ können ähnliche Seite analysiert werden, indem eine URL eingegeben wird. Mehr dazu erfahrt Ihr unter seroundtable.com.
  • Neue PPC-Benchmarks für 21 Branchen: Während der Corona-Pandemie veränderten sich die Leistungen der PPC-Kampagnen in vielen Branchen. Word Stream aktualisierte deshalb seine PPC-Benchmarks für 21 Branchen. Dafür wurden sowohl die Such- als auch die Einkaufskampagnen von Google und Bing ausgewertet. So könnt Ihr schnell die Kennzahlen Eurer eigenen Anzeige mit dem Durchschnitt Eures Wettbewerbs vergleichen. Bei Word Stream findet Ihr die aktuellen Zahlen des neuen PPC-Benchmarks. 

Unsere Tipps der Woche

  • Internationales Linkmarketing – Der Joker für Deinen globalen SEO-Erfolg: Als Lese-Tipp für diese Woche haben wir für Euch ein kostenloses Whitepaper von eology zu dem Thema internationales Linkmarketing. Dort erfahrt Ihr, welche Recherchetechniken es gibt, welche kulturellen Unterschiede man beachten muss und erhaltet Tool-Tipps für internationale Projekte.
  • Rich Snippet Guide 2020 von seobility: Als einen weiteren Lese-Tipp haben wir einen Guide von seobility für Euch, wie Ihr mit Hilfe von Rich Snippets mehr Traffic bei Google generieren könnt. Anhand einer Case Study wird Euch erläutert, wie Ihr die Chance auf ein Rich Snippet erhöht und dieses effektiv nlutzen könnt.

Ein schönes Wochenende wünschen Euch

Benjamin und die SEO-Trainees

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Autor:In

Eine Antwort

  1. Mal wieder ein sehr spannender Beitrag zu den aktuellen Themen. Man kann wirklich gespannt sein wie sich das mit der Page Experience entwickeln wird. Für einige dürfte der Aktivitäts-Manager bestimmt auch eine sehr erfrischende Erneuerung darstellen. Weiter so! Liebe Grüße

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