Suche
Close this search box.

Buchrezension: „Crashkurs Social.Local.Mobile-Marketing” von Felix Beilharz

Die Online-Marketing-Welt bietet eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Werbeplattformen und -möglichkeiten. Da fällt es insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen schwer, den Überblick zu behalten und relevante Kanäle für ihr Geschäftsfeld zu identifizieren. Dieses Problem möchte Felix Beilharz mit seinem Buch „Crashkurs Social.Local.Mobile-Marketing” lösen und KMUs dabei helfen, mit wenig Budget im Online Marketing Fuß zu fassen. Wir haben das Buch gelesen und verraten Euch, ob sich der Kauf lohnt!

Zusammenfassung

Der Crashkurs, den Ihr für 19,95 € bei Amazon erwerben könnt, erstreckt sich über 299 Seiten und gliedert sich in die folgenden Kapitel:

crashkurs-social-local-mobile-marketing

  1. Einleitung
  2. Social Media Marketing
  3. Lokales Online Marketing
  4. Mobiles Online Marketing

Die einzelnen Themen sind dabei in übersichtliche Unterkapitel aufgeteilt. Am Anfang eines jeden Kapitels gibt der Autor eine kurze Definition und stellt die verschiedenen Marketing-Maßnahmen vor. Zudem wird den Lesern anhand diverser Studien und Statistiken die Relevanz des jeweiligen Themas deutlich gemacht.

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass laut einer Studie von BrightLocal 85 % der Konsumenten einer Online-Bewertung genauso vertrauen wie einer persönlichen Empfehlung?

Im weiteren Verlauf der Kapitel stellt Felix Beilharz dann die wichtigsten Plattformen für lokales, mobiles und Social Media Marketing  vor. Im Bereich Social Media sind natürlich Facebook, Twitter, YouTube und Instagram die größten Player. Unternehmen sollten jedoch einen Blick über den Tellerrand wagen und analysieren, ob nicht auch Nischenportale für sie interessant sein könnten. Im nächsten Schritt erklärt der Autor, wie man eine Social-Media-Strategie erarbeitet und gibt hilfreiche Praxistipps, die mit vielen Screenshots und Grafiken verdeutlicht werden.

Im Bereich Lokales Online Marketing wird außerdem erläutert, wie Suchmaschinenwerbung funktioniert und was Unternehmen in Bezug auf SEO wissen sollten. Zwar können diese Themen nicht in ihrer kompletten Bandbreite abgedeckt werden, aber diesen Anspruch erhebt Felix Beilharz auch gar nicht. Nicht umsonst lautet der Titel des Buches „Crashkurs“ und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen – für Personen, die bereits über ein fundiertes Online-Marketing-Wissen verfügen, wird die Lektüre zu oberflächlich sein.

Im Kapitel zum Mobile Marketing erhalten die Leser auch Tipps zur Conversion-Optimierung und sie erfahren, welche Rolle AMP, standortbezogenes Marketing und Apps in diesem Zusammenhang spielen. Am Ende eines jeden Kapitels findet man zudem eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten und ein Experteninterview, in dem weiterführende Fragen geklärt werden.

Unsere Meinung

Social, Local und Mobile Marketing sollten heutzutage von keinem Unternehmen mehr vernachlässigt werden. Felix Beilharz‘ Buch bietet hier ein hervorragende Grundlage, um KMUs an das Online Marketing heranzuführen und ihnen deutlich zu machen, wo man anfangen kann und welche Kanäle für wen sinnvoll sind. Die Themen sind auch für Laien leicht verständlich und werden durch viele Praxisbeispiele und Anleitungen ergänzt. Wir sprechen daher eine klare Leseempfehlung aus!

Über den Autor

felix-beilharzFelix Beilharz ist „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). Der Autor von 13 Büchern und Buchbeiträgen lehrt an mehreren Universitäten und Hochschulen, hält weltweit Vorträge und berät und trainiert Unternehmen zum erfolgreichen Einsatz der Online-Marketing- und Social-Media-Instrumente. Außerdem veranstaltet er jährlich die hashtag.business Social Media Konferenz, auf der schon Unternehmen wie Facebook, Twitter, REWE, Sixt oder T-Systems gesprochen haben.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Euch

Kira und die SEO-Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert