Schlechtes Marketing ist nicht nur ein unglaublicher Kostenfaktor, schlecht geplant kann es allen Beteiligten auch unglaublich viel Zeit stehlen.
In seinem Sachbuch „Conversion-Optimierung: Erfolgreiche Webseiten und Digitalkampagnen – Über 150 Praxistipps zu datengetriebenem Marketing, Analytics & Webseitenoptimierung“ dokumentiert Tobias Looschelders Ratschläge zur Verbesserung von Websites, um „die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem richtigen Kanal“ anzusprechen. Das Buch bietet Tipps und Empfehlungen zur Optimierung von Marketing-Prozessen. Ein besonderer Fokus liegt auf der – wie der Titel schon vermuten lässt – Conversion-Optimierung.
Liest hier, was ihr Weiteres vom Buch erwarten könnt und erfahrt, für wen sich ein Kauf lohnt!
Zusammenfassung
Inhalt
Unter dem Motto „Jede Seite ist optimierbar“ bietet Tobias Looschelders in seinem Buch eine vielseitige Reihe an praktischen Optimierungs-Vorschlägen. Die Unterteilung in kleinere Abschnitte ermöglicht es dem Autor, eine breite Palette des Online-Marketings abzudecken: Vom richtigen Aufsetzen einer Website zur Content- und Kampagnen-Optimierung bis hin zum Testen der Inhalte einer Website.
Besonders das Thema A/B-Testing wird etwas genauer unter die Lupe genommen. Und gerade diese umfassen viele verschiedene Online-Marketing-Bereiche. Es werden Ratschläge für Google-Ad- oder E-Mail-Marketing-Kampagnen gegeben.
Natürlich ist mit einer gewissen Fülle an Themen nicht immer möglich, jedem Thema ausführlich nachzugehen. Gerade das Thema SEO wird eher am Rande behandelt.
Gleichzeitig ergibt die breite Palette an Themenbereichen Sinn, da die Conversion-Optimierung in sämtlichen Bereichen des Online-Marketings eine Relevanz besitzt.
Besonderheiten: Eigene Modelle
Eine besonders positive Eigenschaft des Buches ist seine Nähe zur Praxis. Alle Tipps werden durch konkrete Beispiele illustriert. Teilweise greift der Autor sogar auf seine eigenen Berufserfahrungen zurück. Dadurch, dass aus erster Hand erzählt wird, können Leser*innen besser ins Geschehen mit einbezogen werden. Außerdem werden alle relevanten Fachbegriffe erläutert, was es den Leser*innen erleichtert, dem Text zu folgen.
Tobias Looschelders beschränkt sich nicht nur darauf, seine eigenen Erfahrungen in Form von Beispielen zu teilen, sondern stellt auch zwei von ihm entwickelte Konzepte vor, auf die hier genauer eingegangen wird:
- Zum einen ist es das RETURN-Modell. Ein Modell, welches basierend auf den Erkenntnissen aus zahlreichen Projekten einen grundlegenden Leitfaden zur Webseiten-Optimierung bildet. Das Kapitel über das RETURN-Modell war besonders interessant zu lesen, da es eine Fülle von Informationen kurz und prägnant wiedergibt.
- Das andere Konzept ist das SCORE-Framework. Es soll dafür sorgen, dass Entscheidungen weniger emotional und subjektiv getroffen werden. Stattdessen soll durch daten- und faktenbasierte Priorisierungen ein objektives Fundament geschaffen werden.
Leser*innen können neben einer vielfältigen Sammlung an praxisorientierten Ratschlägen zusätzlich auch wertvolle Einblicke in das Online-Marketing erwarten.
Aufbau
Das Buch wurde im Jahr 2022 vom Springer Gabler Verlag veröffentlicht. Von der Größe her entspricht es in etwa einem DIN-A5-Format. Und seine 176 Seiten teilen sich in 6 unterschiedliche Kapitel auf:
- Conversion-Optimierung als Motor des Online-Erfolgs
- Erfolgreiche Webseitenoptimierung: Best Practices mit dem RETURN-Modell
- A/B-Testing: Webseiten systematisch optimieren
- Erfolgreiche Optimierung und A/B-Testing von Digitalkampagnen
- Personalisierung: Individualisierte Webseiten und Kampagnen
- Geheimnisse erfolgreicher Conversion-Optimierung
Die einzelnen Kapitel sind in kleinere Unterkapitel unterteilt. Jedes davon beginnt mit einem kurzen Zitat, welches den Inhalt des Abschnitts widerspiegelt – ein kleines, jedoch wirkungsvolles Detail.
Das Buch ist übersichtlich strukturiert. Denn die Unterkapitel sind ebenfalls in verschiedene Bereiche gegliedert, sodass das Wissen „häppchenweise“ präsentiert wird. Manchmal können Marketing-Themen abstrakt werden und schwer verständlich sein. Darum wirkt sich die Aufteilung positiv auf das Leseerlebnis aus.
Einzelnen Ratschlägen und Themen können als Anfänger*in gut gefolgt werden und erfahrenere Leser*innen können leicht die Aspekte nachschlagen, die für sie relevant sind.
Nun könnte vermutet werden, dass es sich bei dem Buch um eine große Checkliste an Tipps handelt. Aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Der Autor nimmt sich für jedes Thema Zeit und stellt es anhand von Beschreibungen und Beispielen dar. Dadurch sind die Ratschläge für jede*n Leser*in nachvollziehbar.
Zusätzlich gibt es am Anfang jedes Kapitels einen Teaser zum Inhalt und am Ende eine Zusammenfassung/Wiederholung des Gelernten.
Für wen ist es geeignet?
Der Autor achtet darauf, dass alle Begriffe und Themen ausführlich erklärt werden. Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt, sodass auch Personen mit wenig Erfahrung in den einzelnen Themen dem Inhalt problemlos folgen können. Dadurch, dass Leser*innen gut durch die Thematik geführt werden, ist das Buch besonders anfängerfreundlich.
Wir empfehlen dieses Buch auf jeden Fall für Personen, die einen klaren Einstieg in die Themen Conversion-Optimierung und Online-Marketing suchen. Besonders die vielen Praxisbeispiele und leicht verständlichen Erklärungen machen dieses Buch zu einer guten Wahl für Marketing-Interessierte und Selbstständige. Leider fehlt an manchen Stellen der Tiefgang. Erfahrende Marketer können in diesem Buch zwar neue Ideen und Eingebungen finden, der Mehrwert ist für sie jedoch insgesamt geringer.
Insgesamt bietet die Lektüre solide Tipps und Maßnahmen zur Optimierung von Websites und Conversions. Mit eingehenden Beispielen und Erklärungen bietet der Autor seinen Leser*innen einen leicht verständlichen Einstieg in ein hochkomplexes Thema. Die Fähigkeit, die abstrakten Marketing-Themen einfach und klar darzustellen, spricht für die Expertise des Autors.
Über den Autor
Mit über 12 Jahren Erfahrung in der Online-Marketing-Branche ist Tobias Looschelders ein Experte im datengetriebenen Marketing. Er teilt sein Wissen nicht nur auf seiner eigenen E-Learning-Plattform „datenkompetent.de“, sondern auch als Dozent für Data-Driven Management an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. Zudem ist er der Gründer von Digital Insight® und bekannt aus Medien wie dem WDR, der ZEIT, ProSieben und dem t3n Magazin sowie als Redner auf verschiedenen Konferenzen.
2 Antworten
Hört sich interessant an. Werde ich bei Gelegenheit mal lesen, danke für die Vorstellung. Gerade Conversion Optimierung ist bei Websites einfach immer ein spannendes Thema.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Rezension und die positiven Worte, Laura! 🙌
Es freut mich sehr, dass du so viel Gutes über „Conversion-Optimierung“ zu sagen hast.
Besonders freue mich natürlich über das Feedback, dass das Buch für Anfänger geeignet und praxisnah ist. Vielen Dank!